Wie alt werden Bienen überhaupt?

4 Antworten

Je nach Art und Funktion leben Bienen unterschiedlich lange. Im Sommer leben Arbeiterinnen ungefähr 6 Wochen, während Königinnen bis zu 5 Jahre überleben können. Männliche Drohnen werden nur wenige Wochen alt und sterben nach der Begattung.

Fragerin207
Beitragsersteller

Super, besten Dank...

Arbeiterinnen haben eine natürliche Lebenserwartung von ziemlich genau sechs Wochen im Sommer, im Winter (wenn sie nicht ausfliegen) so grob bis zu sechs Monaten. Königinnen können (!) einige Jahre alt werden, der längste gesicherte Beleg nennt satte sieben Jahre. Sie werden aber von ihrem Volk in der Regel nach durchschnittlich nur drei Jahren rausgeworfen und durch eine neue Königin ersetzt, weil dann üblicherweise die Legeleistung stark nachlässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Imker.

Zwischen 35 Tagen und 9 Monaten, je nachdem, ob es eine Sommerbiene oder eine Winterbiene ist. Eine Königin kann bis zu 6 Jahre alt werden.

Die werden bis zu 5 Jahre aber nur die Queen. Die anderen nur paar Monate

Fragerin207
Beitragsersteller

Ja Gut. Danke!