Wann stechen Bienen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das stimmt, denn Schwarmbienen müssen kein Nest mit Brut und Honigvorräten verteidigen. Deshalb sind Bienenschwärme auch sehr harmlos und können problemlos eingefangen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Bienen stechen eh sehr selten, zumal sie ja dann meistens sterben müssen. Zumindest ist es bei den heimischen Honigbienen so. Ich denke, es geht dir auch um diese und nicht um Killerbienen, wie sie z.B. in Amerika vorkommen. Was meinst du damit, daß sie ein neue Zuhause suchen? Wenn ein ganzer Bienenschwarm unterwegs ist, stechen die natürlich, wenn du die störst. Und einzelne verwaiste Bienen suchen kein neues zu Hause.

peterobm  12.12.2015, 22:49

Und einzelne verwaiste Bienen suchen kein neues zu Hause.

genau das tun Sie, Sie sammeln Nektar und bekommen meist bei einem anderen Schwarm eine Zuflucht.

Luftkutscher  12.12.2015, 22:53

Irrtum. Scjwarmbienen stechen in aller Regel nicht, da sie kein Nest mit Brut und Honigvorräten verteidigen müssen. Selbst Killerbienen lassen sich problemlos händeln, wenn sie als Schwarm unterwegs sind.

Nein, stimmt nicht. Bienen sind grundsätzlich nicht aggressiv. Ich hatte im vergangenen Sommer ein sich teilendes Bienenvolk im Garten, also eines ohne Zuhause. Als der Nachbar(Imker) sie vom Baum gefegt hat, haben sie ihn mehrfach gestochen.

Luftkutscher  12.12.2015, 23:00

Dann hat er sich dumm abgestellt oder es war ein Hungerschwarm oder aber der Schwarm hatte bereits mit dem Nestbau begonnen. In aller Regel sind Schwarmbienen so friedlich wie Maikäfer.

Bienen stechen nur zu wenn sie sich bedroht fühlen, heißt, wenn man sie pausenlos versucht wegzujagen, mit den Händen hin und herfuchteln macht ihnen Angst & da kann es sehr leicht passieren dass sie zustechen. Oder Sie sind zu nah an ihrem Bienenstock (=dort wo sie den Honig in den Waben herstellen=deren "Zuhause"). Bienen schlagen auch dann Alarm wenn sie auf einmal einen Druck spüren oder eine Temperaturveränderung spüren=wenn sie zum Beispiel pusten dann gerät die Biene außer Kontrolle, spürt den plötzlichen Druck des Windes & spürt zudem auch den heißen Kohlenstoffdioxid den wir ausatmen, deshalb ist das auch sehr gefährlich.

Bienen stechen immer, ungeachtet dessen, ob sie ein Zuhause haben, oder nicht. Aber Bienen sind sehr geduldig, es dauert, bis sie stechen. Aber diese Geduld ist auch nötig, sie müssen sehr sparsam mit Stichen umgehen. Für sie gilt: nur einmal stechen.