Wie alt war Aisha (Islam)?

6 Antworten

Im islamischen Schrifttum wird Aischas Alter bei der Eheschließung mehrheitlich mit sechs bzw. sieben Jahren, beim Vollzug der Ehe mit neun bzw. zehn Jahren verzeichnet.[6][7] Der Historiker Muhammad ibn Saʿd († 845 in Bagdad) überliefert in seinem Klassenbuch die eigene Aussage von Aischa, die gesagt haben soll:

„Der Gesandte Gottes heiratete mich im Monat Schawwal im zehnten Jahr der Prophetie, drei Jahre vor der Auswanderung, als ich sechs Jahre alt war. Der Gesandte Gottes wanderte aus und kam in Medina am Montag, den 12. Rabīʿ al-awwal, an und veranstaltete mit mir die Hochzeit im Monat Schawwal, acht Monate nach seinem Auszug. Die Ehe vollzog er mit mir, als ich neun Jahre alt war.“

Auszug aus Wikipedia.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Nach der "gängigen Meinung" war Aisha 6 Jahre alt, als sie verheiratet wurde.

Dazu Überlieferungen aus z.B. Sahih Muslim:

----------------------------------------

Aisha berichtete, dass der Apostel Allahs sie heiratete als sie 6 Jahre alt war, und dass sie als Braut in sein Haus genommen wurde, als sie 9 Jahre alt war, ihre Puppen mit ihr, und als er (der heilige Prophet) starb da war sie 18 Jahre alt.

Aisha berichtet, sie und ihre Freundinnen hätten oft mit Puppen gespielt, während Mohammed anwesend war, doch wenn er zu ihnen hinüberkam, hätten sie sich aufgrund ihrer Schüchternheit vor ihm versteckt. Er rief sie jedoch immer zurück, damit sie mit ihr spielten.

Eines Tages trat der Prophet bei mir ein, als ich mit den Puppen spielte. Er fragte: „Was ist das, Aischa?“ Ich sagte: „Die Pferde Sulaimāns.“ Da lachte er.

Alī ibn Mushir überlieferte uns von Hishām ibn ‘Urwa, und der von seinem Vater: [...] Meine Mutter, Umm Rūmān, kam zu mir, als ich mit meinen Freundinnen auf der Schaukel beim Spielen war [...] Der Prophet kam zu uns ins Haus, in dem sich Männer und Frauen von den Helfern versammelt hatten. Ich saß auf der Schaukel zwischen zwei Palmbäumen, als meine Mutter zu mir kam und mich herunterholte [...] Meine Mutter setzte mich auf seinen Schoß und sagte: „Dies ist ab jetzt deine Familie. Möge Gott dich mit ihnen segnen, und sie mit dir.“

----------------------------------------

Dazu sollte man Wissen: eine Muslima gilt so lang als Kind, bis sie ihre erste Regelblutung hatte. Doch Aisha spielte noch mit Puppen und schaukelte auf Schaukeln. Dies darf eine Muslima aber nur, so lang sie noch keine Regelblutung hatte. Sie war also (selbst nach Islamischer Ansicht) noch ein Kind, als Mohammed sie zur Frau nahm.

----------------------------------------

Jetzt sind einige Muslime der Meinung, sie war älter. Je nachdem wen man fragt soll sie 12, 14, 18, 20, 25, 28, 30, 33 oder 35 Jahre alt gewesen sein.

Einige Muslime sehen dort sogar eine zweite, separate Aisha.

Auf der Suche nach der Erklärung dafür habe ich dann diesen Link gefunden, dort wird es nach Hadithwissenschaftlicher und Historischer Perspektive untersucht und scheint mir seriös zu sein:

https://www.islam-akademie.de/islamwissenschaften/prophetenbiographie-sira/93-das-heiratsalter-der-prophetenfrau-aischa-aus-hadithwissenschaftlicher-und-historischer-perspektive

Dort werden auch noch weitere Aussagen und Quellen genannt, die dafür und dagegen sprechen. Dennoch ist besonders das Fazit zu beachten:

All die Beweise, die für ein älteres Heiratsalter dargebracht wurden, lassen sich ohne große Mühe mit der klassischen Annahme in Einklang bringen. Die klassische Annahme weist zudem einen sehr hohen Grad der Harmonie mit anderen Traditionen, der damaligen Kultur und mit der Chronologie, auf. [...] Die Diskussion des Überlieferungsmaterials hat überwiegend gezeigt, dass die klassische Annahme bis auf Weiteres nicht revidiert zu werden braucht und kann.

----------------------------------------

Demnach war sie tatsächlich 6 Jahre alt.


extrapilot351  10.09.2018, 06:14

Wie krank muss ein Mann sein eine 6jährige zu heiraten? Und wie kaputt eine Religion und/oder ein Staat der so etwas zulässt.

4
Mtaye007  12.02.2023, 14:52
@extrapilot351

Der Prophet heiratete sie nicht aus lust Gründen sondern weil Allah es ihm sagte. Er heiratete sie weil man im jungen Alter viel auswendig lernen konnte und lange leben würde um das verlernte überliefern zu können. Aisha war es möglich über 2000 authentische hadithe zu überliefern. Und auch im hohen Alter brachte sie Menschen Kenntnis über den Islam. Damals war heirat nicht immer aus romantischem Gründen sondern aus politischen und wirtschaftlichen Gründen. Außerdem war es damals nicht unüblich in dem Alter zu heiraten weshalb auch niemand was dagegen hatte. Aber Allah weiß es natürlich am besten.

1
bfkdnglnxn  17.12.2023, 16:33
@extrapilot351

Damals haben auch sehr alte Männer junge mädchen geheiratet solche Sachen waren zu dem Zeitpunkt normal

0

Es gibt Unstimmigkeiten über ihr Alter.

Meines Wissens stammen alle Überlieferungen die ihr Alter explizit nennen von ihr - also Aischa(r.) - selbst.

Andere Überlieferungen lassen in der Tat implizit ein weitaus höheres Alter zu.

_

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

  1. In den sunnitschen Geschichtsbüchern von berühmten sunnitischen Gelehrten und Historiker ist vermerkt, dass Aisha eine Schwester namens Asma und sie 10 Jahren älter war als Aisha. Asma war in der Zeit der Auswanderung des Propheten Mohammed 29 Jahre alt war. Genau in dieser Zeit heiratete der Prophet Mohammed Aisha. Das würde dann bedeuten, dass Aisha nur 19 Jahre alt oder älter gewesen ist.
  2. Aisha war laut der Geschichte zuvor verheiratet und war eine geschiedene Frau. Dieser Vers im Koran wurde für Aisha und Hafsa (eine andere Frau des Propheten Mohammed) offenbart: „Vielleicht wird sein Herr ihm (dem Propheten Mohammed), wenn er sich von euch (beiden) scheidet, zum Tausch (andere) Gattinnen geben, (die) besser (sind) als ihr: muslimische, gläubige, demütig ergebene, in Reue umkehrende, (Allah) dienende und umherziehende, reine oder JUNGFRAUEN.“ (Sure Tahrim). Das bedeutet also, dass Aisha zuvor wirklich verheiratet war (keine Jungfrau mehr).
  3. In der Geschichte des Islams bzw. in sunnitischen Büchern ist ebenfalls vermerkt, dass Aisha sagte, er hätte den Propheten Mohammed geheiratet, damit sie von ihm ein Kind bekommt und das Kind nach ihm sein Nachfolger und Führer der Muslime wird und damit sie selbst großen Einfluss auf die Menschen (Muslime) hat. Können diese Worte wirklich von einem 8 oder 6 jährigem Kind kommen?

Sie hat zwar kein Kind bekommen, aber ihren Traum hat sie verwirklicht, indem sie nach dem Ableben des Propheten Mohammed nach Mekka ging und eine Predigt unter vielen Männern hielt. Hierauf sammelte sie 10.000 Männern und marschierte mit ihnen nach Basra, (Stadt im Irak), um den Nachfolger des Propheten Mohammed, Ali Ibn Abi Talib zu töten. Die andere Ehefrau des Propheten Mohammed Umm Salamah sprach zu ihr: wohin gehst du? Du bist doch eine Frau und Allah hat sich im Koran aufgefordert zuhause zu bleiben: „Haltet euch in euren Häusern auf; und stellt euch nicht zur Schau wie in der Zeit der früheren Unwissenheit. Verrichtet das Gebet und entrichtet die Abgabe und gehorcht Allah und Seinem Gesandten.“ (Sure 33). Aisha aber ignorierte ihre Worte und stiftete Zwietracht zwischen Muslimen, obwohl der Prophet Mohammed zu Ali Ibn Abi Talib sagte: „Keiner liebt dich außer ein Gläubiger und niemand hasst dich außer ein Heuchker.“

[Bukāhri und Muslīm]

Darüberhinaus war Aisha nicht bereit auf Kompromisse einzugehen obwohl Ali Ibn Abi Talib versuchte Ruhe zu bewahren und aufzuklären, warum sie ihn bekämpfen möchte. Aisha‘s Worte waren nur: „Zwischen uns und euch richtet nichts anderes außer das Schwert.“

Dann kam sie in Basra an und fing an zu kämpfen. Sie saß auf ein Kamel und ihre Männer machten einen Kreis um sie herum. Der Befehlshaber der Gläubigen Ali Ibn Abi Talib schickte seinen besten Kämpfer und Gefährten Malik al-Aschtar in die Truppen von Aisha. Er griff die Truppen an und sie fielen alle zu Boden bis Malik das Bein des Kamels von Aisha abtrennte. Daraufhin stellte einer der Männern von Aisha als Ersatz für das Bein unter dem Kamel. Dann schickte der Befehlshaber der Gläubigen seinen Sohn Imam al-Hassan und er warf mit einem Sperr und traf die Brust des Kamels und Aisha fiel nieder. Die Kämpfer von Ali Ibn Abi Talib wollten Aisha töten, doch Ali befahl, dass Mohammed Ibn Abu Bakr, der Bruder von Aisha, der ein aufrichtiger Anhänger von Ali war und sich in der Armee von Ali befand, Aisha in Sicherheit bringt und sie danach zurück nach Medina begleitet. Denn Ali war ein Ehrenmann und obwohl Aisha soviel Unheil stiftete, wollte sie sein Schwert mit dem Blut einer Frau nicht beflecken.

Darauf kann man ebenfalls entnehmen, dass Aisha keine unschuldige Frau war, die durch Zwang mit dem Propheten verheiratet wurde, denn sie wollte es und es ist alles so geplant gewesen.


anonyme648  19.01.2023, 21:38

Omg, dir ist ja nicht mehr zu helfen… peinlich

0
ArbeitsFreude  11.09.2018, 21:34

Ich sehe das so, lieber Scheich:

Traumatisierte Kinder (hier: Aisha) entwickeln mitunter sozial extrem toxische Eigenschaften und Verhaltensweisen, weil ihnen das Urvertrauen genommen wurde!

1
extrapilot351  10.09.2018, 06:12

und wenn sie nicht gestorben ist, dann lebt sie noch heute. Schmarrn eine 6 jährige zu heiraten und mit 9 zu vergewaltigen.

3

Normalerweise gilt für Aishas Alter bei der Ehe mit Mohammed folgende Gleichung, lieber Pupskopf!

Intensität des Glaubens an den Islam (100 maximaler Wert - 50 minimaler Wert) - DARUNTER zählt man als nicht-gläubig!!

Glaubensintensität x 0,30 ergibt das BEHAUPTETE / GEGLAUBTE Lebensalter Aishas.
D.h.: Der 100%-gläubige wird Dir ein Alter von 30 Jahren belegen können, der weniger überzeugte, dennoch Gläubige wird mit 15 Jahren rechnen - DAS sind zufälligerweise die heute (halbwegs) akzeptablen Altersbereiche bei Eheschließung;)

NICHT-Islamhörige (und die sind zum Glück noch in der Mehrheit!) sehen das Heiratsalter bei 6, das Ehevollzugsalter bei 9 Jahren.

Belegen kann man ALLES und NICHTS - Auch dies wird eine Frage des GLAUBENS und des GLAUBENWOLLENS bleiben.