Warum haben Salafisten einen schlechten ruf?

Bevor ich irgendwelche Anschuldigungen bekomme sowie "Du Salafist" etc... Ich folge den Weg, der früheren Christen, näher gehe ich aber nicht drauf ein.

17 Antworten

Moment! Es gibt verschiedene tradierte Übersetzungen des Korans. Und Du weißt, das Übersetzungen immer etwas verschieden sind. Nicht umsonst machen die Italiener das Wortspiel Übersetzer-Verräter. Das Problem ist nun, dass anders als bei der Bibel noch nie eine textkritische Betrachtung der Originaltexte erfolgt ist, dass man also nicht genau weiß, was Mohammed gemeint hat, und in welchen Zusammenhang man seine Aussagen stellen muss. Deshalb gibt es Islam ganz unterschiedliche Lesarten, die ganz unterschiedliche Konsequenzen haben.

Ich mache das einmal an einem Beispiel fest : der Dschihad kann entweder bedeuten Krieg gegen die Ungläubigen oder Krieg gegen die Bösen Kräfte in Dir selbst.

Die Salafisten übersetzen den Koran in seiner extremsten Form. Irgendwann haben sie mal angefangen, diese Koranübersetzungen auf Deutsch in den Fußgängerzonen zu verteilen. Das hielt damals die Bundesregierung für so gefährlich, dass sie die Verteilung verboten hat. Begründung: Aufruf zu Hass und Gewalt.

Also, wenn Du mehr über den Koran wissen möchtest, dann geh bitte nicht den Weg über die Salafisten, sondern wende Dich an einen Iman, von dem Du weißt, dass er gemäßigt ist.

Nur antworten, wenn wir handfeste Belege haben? Gehts Dir noch gut?

  1. Hier antwortet, wer auch immer das möchte - mit und ohne Belege.
  2. Welche Belege Du dann als "handfest" akzeptierst, steht dann ja noch in den Sternen; die Dir nicht gefallen, sicherlich nicht.
Was mir noch aufgefallen ist, ist das die sich ausschließlich an den Koran und an die Sunnah halten, also wenn ich etwas über den Islam erfahren will, sind sie die richtigen, ganz egal wie sie heißen (denn der ganze Islam baut auf Koran und Sunnah und die predigen genau das). Weshalb sind sie denn extrem? Weil sie sich an ihre Religion halten??

Ja, da möchte ich Dir - mit wenigen Einschränkungen - zustimmen. Und deshalb ist eine Unterscheidung zwischen Muslim und Islamist und Salafist auch kaum zu machen, wohingegen die modernen und angepassten Euro-Muslime de facto gar keine Muslime mehr sind. Weil "wer auch nur einen Vers leugnet, der hat den Islam schon verlassen."

Wer sich aber streng an Koran und Sunnah hält, der IST zwingend zumindest verfassungsfeindlich eingestellt, auch wenn er sich vielleicht traut, dies auch auszuleben. Wer aber die Scharia über das Deutsche Rechtssystem stellt - und das MUSS ein Salafist genau so machen (ansonsten beginge er shirk) - der hat in Deutschland nichts zu suchen und hat - mit allem Recht - einen schlechten Ruf.

Der Verfassungsschutz hat schon einiges gefunden. Und nein, ich bin nicht bereit, meine Zeit für Deine Recherche-Arbeit zu opfern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thomas0754
Beitragsersteller

Ich fragte nach handfesten beweisen, denn Behauptungen wie es sie schon ohnehin genug gibt, interessieren mich nicht, wenn halt nichts dahinter steckt

simonpeters1979  10.05.2021, 13:23
@Thomas0754

Wer Beweise als Behauptungen abtut, braucht nicht nach Beweisen fragen. Jeden Beweis, der gegen Deine Ansicht spricht lehnst Du ja sowieso ab.

Thomas0754
Beitragsersteller
@simonpeters1979

Nein tu ich nicht aber wenn du was behauptest, bist du auch in der Beweis Pflicht.

kaffeemahler  10.05.2021, 14:53
@Thomas0754

Was genau soll ich Dir denn beweisen, wo ich doch eigentlich nichts geschrieben habe, was Du als Muslim nicht zwingend wissen müsstest?

verreisterNutzer  10.05.2021, 14:07
Und deshalb ist eine Unterscheidung zwischen Muslim und Islamist und Salafist auch kaum zu machen, wohingegen die modernen und angepassten Euro-Muslime de facto gar keine Muslime mehr sind.

Es gibt nicht nur Euro-Shisha-Moslems und radikale Islamisten. Viele Muslime sind gläubig und friedlich und gehören in keiner von dir genannten Schubladen.

kaffeemahler  12.05.2021, 09:14
@verreisterNutzer

Zu glauben genügt nicht, willst Du Muslim sein. "Friedlich" zu sein ist erlaubt und angeraten, solange sich Muslime in einer Region in unterlegener Minderheit befinden. Wächst jedoch ihre Gemeinschaft, so sind sie per Quran, Sunnah und fatawas zum kleinen djihad verpflichtet.

verreisterNutzer  12.05.2021, 10:06
@kaffeemahler

Dein voriger Kommentar wurde gelöscht, als ich gerade eine Antwort dazu verfassen wollte.

Der Jihad (in Form eines bewaffneten Kampfes) darf ohne legitimes islamisches Oberhaupt (Imam Mahdi) gar nicht erfolgen.

Selbst wenn um Deutschland 99 % Muslime leben, würde es hier keinen Krieg gegen Andersgläubige geben.

teller88  10.05.2021, 16:33

das stimmt nicht. in deutschland muss man sich nicht zwischen religion oder das deutsche rechtssystem entscheiden. nennt sich religionsfreiheit

kaffeemahler  10.05.2021, 18:30
@teller88

Du hast es wohl nicht verstanden?!

Es wäre shirk, irgendein Rechtssystem auf Erden ÜBER die Scharia, das göttliche Rechtssystem zu stellen. Und da shirk die größte Sünde ist im Islam, die Dich mutmaßlich sogar aus dem Islam wirft, kann und darf ein GLÄUBIGER Muslim das Deutsche Rechtssystem überall dort nicht anerkennen, wo es dem göttlichen widerspricht. Tut er das doch, verlässt er den Islam.

Somit gilt auch für Dich, dass Du den Islam längst verlassen hast, wenn Du das Kriegsbeil des djihad begraben hast, da Allah Dir den Djihad befohlen hat.

teller88  11.05.2021, 01:04
@kaffeemahler

stimmt nicht. das ist schwarz weiß denken. du bist zu engstirnig. religion ist keine konkurenz zum staat. man kann gläubiger moslem sein und ein guter bürger sein. du verlässt die religion wenn du die grundprinzipien missachtest. schirk bezieht sich auf mehrgötterei. zb ich respektiere das du eine ex muslima bist. es ist deine freie entscheidung. ist man jetzt kein muslim mehr weil man so etwas sagt? ob jemand muslim ist der nicht entscheidet man selber. salafisten spielen halt moralischer kompass aber vertreten nur ihre eigene meinung und nicht die von gott. sie halten sich streng an koran und sunna weil sie angst haben etwas falsches zu machen. doch fehler gehören zum menschen dazu.

kaffeemahler  11.05.2021, 06:30
@teller88
ob jemand muslim ist der nicht entscheidet man selber

Nein, das entscheidet nur Allah. Und der hat es im Quran klar gesagt. Wer es definitiv NICHT entscheidet, sind andere Menschen, also nicht ich, nicht die Sunniten, Schiiten oder sonstwer ..... und doch wurden die Ahmadiyya aus dem Islam hinausdefiniert.

schirk bezieht sich auf mehrgötterei

Da hast Du nur einen ganz kleinen Teil von Shirk verstanden. Shirk ist, wenn Du etwas über Allah oder auch nur auf eine Stufe mit ihm stellst. Das impliziert auch, wenn Du ein weltliches Rechtssystem über das göttliche stellst. Das hab ich mir auch nicht ausgedacht; das ist Konsens der Rechtsgelehrten. Darüber hinaus umfasst shirk noch einiges mehr, was jetzt aber zu weit führen würde.

Und wenn Du Scharia und djihad aus Deinem Islam ausklammerst, dann ist das nicht mehr Islam. Dann ist das Deine ganz private Vorstellung von Gott, Religion und Glaube - und selbstverständlich darfst Du das. Aber aus dem Islam bist Du dann draussen, weil das, was Du da tust, eben weit über das hinausgeht, was man als Sünde bezeichnen würde - oder "menschliche Fehler". Es wäre kufr.

salafisten spielen halt moralischer kompass aber vertreten nur ihre eigene meinung und nicht die von gott.

Salafisten sind die Muslime, die sich am engsten an die von Quran und sunnah definierten Regeln halten. Diese Regeln, die z.B. Du nur in kleinen Teilen zu kennen scheinst.

Es kann nicht sein, dass Muslime diese Regeln aufweichen und dann behaupten, dies sei der wahre Islam - und die anderen, alten, strengen, orthodoxen Muslime wären die Bösen. bid'a ist haram! Wenn Du das machst, dann frei nach Pipi Langstrumpfs "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt", aber es funktioniert nicht, den Islam weichzuspülen, um dann zu behaupten, dies sei der Wahre Islam. Zumal .... im Falle einer islamischen Mehrheitsgewinnung z.B. in Deutschland die Hardliner wieder nach vorne preschen würden - weil das immer so ist - da sie in der Wahl ihrer Mittel am kompromisslosesten sind, erlangen sie dann auch die Macht ..... und schon müssen auch die weichgespülten Pseudo-Muslime "zurück ins Glied" und orthodox tun, wollen sie nicht ebenfalls als kuffar behandelt werden.

Und ja, der islam ist Schwarz-Weiss. Entweder Du hältst Dich dran und bist drin - oder eben nicht. Ein bisschen Muslim gibt es nicht. Rosinenpickerei gibt es nicht. Einen Islam ohne Scharia und djihad gibt es nicht.

teller88  11.05.2021, 11:44
@kaffeemahler

wie gesagt, das ist schwarzweiß malerei. nach deiner interpretation wären 99,99999% aus der religion raus. islam gibt es keine deutungshochheit/unfehlbarkeit vom menschen. zb kann man eine gute muslima sein und kein kopftuch tragen. zb wenn jemand sagt, dass einem schwer fällt ein kopftuch zu tragen. nach deiner sicht wäre dise frau raus aus der religion, was aber quatsch ist. zwar ist es im islam pflicht sich zu bedecken, doch wenn diese frau anerkennen würde, dass das kopftuch teil der religion ist, wäre alles ok. man muss nicht 100% praktizieren um als muslim zu gelten. das ist keine rosinenpickerei. das wäre in etwa so, wenn du jemanden ein studium aberkennen würdest nur weil er hier oder da falsch liegen würde. und die meisten salafisten liegen auch oft falsch, was die interpretation betrifft. das sich religion und poitik nicht verstehen muss ich ja nicht erklären. aber da scheitert bisher jede regierung auf der welt das perfekt zu trennen. was natürlich auch ok ist. in deutschalnd leben muslime friedlich seit generationen zusammen. sind das jetzt deiner ansicht keine muslime mehr weil sie friedlich sind? koran und sunna sind rahmenbedingungen für die islamische praxis. das hat keinen gesetzescharakter (ja länder wo scharia als gesetzesbasis gilt #saudi-arabien) sind auf dem holzweg). die leute wissen es aber nicht besser.

kaffeemahler  11.05.2021, 11:55
@teller88
kann man eine gute muslima sein und kein kopftuch tragen. zb wenn jemand sagt, dass einem schwer fällt ein kopftuch zu tragen. nach deiner sicht wäre dise frau raus aus der religion, was aber quatsch ist.

Im Quran steht kein Kopftuchgebot. Eine Frau ohne KT kann somit def. Muslima sein.

koran und sunna sind rahmenbedingungen für die islamische praxis. das hat keinen gesetzescharakter

Doch, den hat es. Wenn Du das anders siehst, dann bist auch Du raus - halt ohne dass Dir das bewusst ist.

Zu unterscheiden ist hierbei zwischen einfachem Sündigen einerseits und dem konsequenten Leugnen/Ignorieren von göttlichem Regelwerk andererseits. Ja, sehr viele sog. Muslime in Deutschland sind keine mehr. Das regle übrigens nicht ich, das regelt DER ISLAM. Ich informiere Dich lediglich.

Was wirst Du Allah am jüngsten Tag antworten, wenn er Dich fragt, warum Du Scharia und djihad ignoriert hast? Darauf gibt es keine Antwort, die Dir die Hölle ersparen würde.

teller88  11.05.2021, 12:56
@kaffeemahler

Kopftuch ist pflicht (sunna). der koran hat nur ca. 600 seiten. man braucht die sunna um den koran zu verstehen und auszulegen. der islam wirkt streng, da wir menschen jedes gebot andernfalls relativieren und nicht mehr praktizieren. würden. selbst einfach sachen wie die 10 gebote würden ausgehöhlt und als nicht zeitgemäß dargestellt werden. ich weiß was du meinst. aber das ist sicher keine rosinenpickerei. man sollte religion im islam so gut es geht praktizieren. jeder muss selbst entscheiden wieviel er machen kann.

am jüngsten tag werden deine guten und schlechten taten gegeneinander abgewogen. es wird beschrieben, dass dir keine ungerechtigkeit widerfahren wird. deine körperteile werden entweder für oder gegen dich sprechen. das ist keine schwarzweiß-geschichte, sondern es wird individuell für jeden menschen gemäß seiner umstände entsprechend geurteilt. im islam urteilt nur gott über himmel und hölle. als wahrer muslim weiß man nicht wer in den himmel oder in die hölle kommt.

kaffeemahler  11.05.2021, 16:20
@teller88
man braucht die sunna um den koran zu verstehen und auszulegen.

Dann wäre der Quran weder vollständig noch perfekt. Genau das aber behauptet der Quran von sich selbst.

teller88  12.05.2021, 00:14
@kaffeemahler

der koran ist eine offenbarung von gott. der koran versteht sich als Rechtleitung für die Gottesfürchtigen. Also kein lexikon/Gesetzesbuch oder sonst etwas. leute, die nicht gottesfürchtig sind können natürlich nichts damit anfangen.im koran steht, dass man dem prophet mohamed (s.a.w) als vorbild nehmen soll. von daher ist die sunna auch relevant.

abschließend möchte ich nochmal klarstellen, der koran ist nicht für jedermann, sondern für muslime, die ihre religion praktizieren wollen. es ist nicht die aufgabe der muslime alle menschen davon zu überzeugen. wir leben in einer zeit, wo jeder mensch für sich selbst verantwortlich ist. alle können lesen und schreiben. und jeder mensch muss selber entscheiden, was er mit religion anfangen kann. Judentum/Christentum/Islam haben absolutcharakter. entweder man glaubt daran oder auch nicht. friede mit euch allen.

Sie sind radikal, da sie die Scharia zu 100 Prozent implementieren wollen und damit gegen das GG verstoßen. Zudem waren alle Attentäter von 9/11 Salafisten, viele andere Anschläge wurden und werden ebenfalls von Salafisten verübt. Salafisten wie Ibrahim Abou-Nagie unterstützten den IS. Pierre Vogel plante ein Totengebet für bin Laden.

Thomas0754
Beitragsersteller

Jeder Moslem wenn er die Möglichkeit, er würde sich für die sharia entscheiden. Also ist jeder der sich für seine Religion Entscheid gleich radikal?

"9/11 waren salafisten"

Du meinst 9 von 34 Millionen, denn die gibt es in ganz Saudi arabien.

BelfastChild  10.05.2021, 13:11
@Thomas0754

Wer etwa für die Tötung von Homosexuellen oder Apostaten ist, der ist radikal, ja. Und wir wissen ja, dass das Pew Research Center herausgefunden hat, dass weltweit 40 Prozent der Muslime für die Tötung von Apostaten sind.

Judith171  10.05.2021, 13:41
@Thomas0754

Du hast recht, jeder Muslim befürwortet die Scharia, das sehe ich auch so.

Findes Du das in Ordnung, dann in Deutschland einzureisen, obwohl bekannt ist, dass unsere Gesetze das nicht erlauben?

verreisterNutzer  10.05.2021, 13:51

Studienabbrecher Abu-Nagie lebt seit Jahren auf Kosten des deutschen Steuerzahlers und hetzt zeitgleich gegen den Westen und die Ungläubigen.

Weil sie die Scharia einführen wollen, die aber in Deutschland gegen unsere Gesetze gehen.

Weil sie propagieren dass man Allah gehorchen muss und die Scharia befolgen und nicht die Gesetze von Menschen.

Wir Deutschen haben nichts dagegen, wenn das in orientalischen Ländern so gehandhabt wird, aber in Deutschland können wir das nicht dulden.

Es wird gegen viele salafistische Vereinigungen ermittelt und manche auch verboten.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/berlin-und-brandenburg-grossrazzia-nach-verbot-von-salafistischer-vereinigung-a-dd11ecea-6219-4fd6-9353-7f2f265d0d01

https://www.welt.de/regionales/berlin/article230883977/Seehofer-verbietet-Ansaar-Spenden-fuer-Terroristen.html?cid=onsite.onsitesearch

Sie sind nicht gerne gesehen weil sie sich in alles rein steigern sie halten sich nicht nur an den koran sondern verstärken alles nochmal.

Sie meinen über Frauen bestimmen zu dürfen

Wenn Ihnen etwas nicht passt werden Sie schnell handgreiflich

Sie schicken ihr eigenen in irgend ein kaff wo sie dann verhungern und sterben

Es gibt so so so viele Gründe die alle sehr berechtigt sind hat nichts mit ungerecht zutun

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

AbdulAkhir11  10.05.2021, 13:03

Beweise.

Das ist nur Propaganda. Und das ist kein Grund, dass der Islam nicht die Wahrheit ist.

mendrup  10.05.2021, 13:08
@AbdulAkhir11

Beispiel: "Die Fahne des Islam soll über dem weißen Haus wehen, sonst werden wir sterben!" Damit wurde zum politischen Umsturz und zum bewaffneten Kampf gegen Ungläubige aufgerufen. Wer sich so äußert, wird eben bestraft.