Wie alt sollte man sein für eine Beziehung?

9 Antworten

Sicher meinst Du zwischenmenschliche Beziehungen, evt. Liebesbeziehungen.

Diese Beziehungen ergeben sich. Wir gestalten sie dann. Wenn ich einkaufen gehe und an der Kasse stehe, habe ich eine Geschäftsbeziehung zu den Angestellten des Supermarktes. Diese Geschäftsbeziehung gestalte ich höflich und freundlich.

Bei Liebesbeziehungen geht es auch um Gestaltung der Beziehung. Jedoch der Anspruch an soziale Fähigkeiten steigt mit der gewünschten Intensität. Jede soziale Beziehung beruht darauf, dass sich beide Seiten miteinander wohlfühlen. Je mehr es beiden gelingt zu erkennen und zu praktizieren, was dem Anderen gut tut, was erforderlich ist, damit sich beide Seiten wohlfühlen, desto mehr kann man von Beziehungsfähigkeit sprechen.

Beziehungsfähigkeit "trainiert" man i.d.R. bereits in der Familie.

Für eine richtige Beziehung mindestens 18, sobald man in der Pubertät ist, spricht aber auch so nichts dagegen.

Es gibt Menschen die 30 Jahre alt sind aber immer noch nicht reif für eine Beziehung.

Die Vernunft kommt erst im Alter, also wenn du über 70 bist.