Wie alt sind eure Zwergwidder geworden und an was sind sie gestorben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

als ehemalige Pflegestelle hatte ich viele Zwergwidder in jedem Alter, die häufigste Ursache weswegen ich meine Pfleglinge erlösen musste waren übersehene Ohrentzündungen (Widder neigen dazu ja leider), die sich bereits in den Kieferknochen gefressen haben oder Zahnprobleme und dauraus resultierenden sehr sehr hartnäckigen Kieferabszessen (da viele Zwergwidder runde Köpfe haben neigen sie auch dazu). Oder einfach echt schlimme Verwahrlosung inklusive Madenbefall, wo man einfach nichts mehr machen konnte.

Meine Schlappis in meiner privaten Gruppe:

  • Yuki habe ich als absolutes Handicap bereits aus einem Animal Hoarding übernommen, da war er bereits 7 Jahre. Da stand die Prognose gar nicht gut. Er war wirklich mein kleines Wunder, das er überlebt hätten meine Tierärztin und ich nie gedacht. Er war blind, taub, hatte E.Cuniculi, Hinterbeinlähmungen. Er hatte noch fast 2 schöne Jahre bei mir, wo er echt aufblühte. Wurde also knapp 9 Jahre alt.
  • Conan war mit seinen Geschwistern meine erste Handaufzucht. Er war damals der einzige der überlebte. Musste aber schon früh im Alter von 8 Monaten erlöst werden, da er unter dem sog. Chaplin-Syndrom litt (Gendefekt durch "ich will mal süße Hasenbabys").
  • Semmel wurde 9,5 Jahre alt, er hat einfach altersbedingt sehr abgebaut. Nachdem seine große Liebe gestorben ist, war seine Lebensenergie endgültig dahin.
  • Odin war mein letztes überlebendes Kaninchen, nachdem ich meine Haltung aufgegeben habe. Er lebt noch, ist fast 5 Jahre alt und lebt auf einem Gnadenhof (habe die Patenschaft übernommen).

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Hufpfote  12.07.2022, 06:29

Danke für's Sternchen! :)

kklszjklm
Beitragsersteller

Vielen Danke für deine loebe Antwort :)

Ich hatte bis jetzt erst eine Zwergwidder Dame. Sie war sehr scheu und wir konnten sie immer nur mit Mühe einfangen. Am Anfang hatte sie oft Durchfall, aber das ist mit der Zeit besser geworden und als sie abgenommen hatte, konnte sie sich auch selbst putzen. Da wir sie nicht oft rausholen konnten, konnte ich ihre Zähne nicht regelmäßig abtasten. Wir haben sie nur rausgenommen um einmal im Jahr zum Tierarzt zu gehen und selten, wenn wir sie erwischt haben zum streicheln( Da haben wir natürlich auch gleich die Zähne mit abgetastet) Nun ja, nach einiger Zeit merkte ich, dass ihr Fell unter ihrem Mund nass war. Wir lockten sie raus und fingen sie ein. Sie hatte einen riesigen Abszess an der einen Kiefer Hälfte. Wir haben sie natürlich sofort zum Tierarzt gebracht und sie wurde operiert. Aber während der OP meinte der Tierarzt, dass der Kiefer schon so sehr befallen war, dass man wohl nichts mehr machen kann. Wir haben uns dann entschieden sie einschläfern zu lassen. Sie war erst 4 Jahre alt.😢

Leider ist es bei Kaninchen immer schwer Schmerzen zu erkennen und ich mache mir seitdem Vorwürfen, dass ich sie und ihre Zähne nicht oft genug kontrolliert habe.

Eine hatte extrem geschwollene Nickhäute, die operiert werden mussten, und hatte die Narkose nicht überlebt.
ca. 8 Jahre alt, meine ich

Einer hatte E.C. und Herzprobleme. Vielleicht auch ca. 8 Jahre, der arme Kerl hatte vor mir schon 3 Besitzer gehabt.

Eine hatte eine vereiterte Gebärmutter. Alter unbekannt, habe ich vom Tierschutz bekommen.

(Schwerhörig oder taub waren alle drei Widder, aber das hatte mit der Todesursache nichts zu tun.)

kklszjklm
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Es ist so traurig heute ist ein Zwergwidder von mir gestorben.

Sie hatte Maden. Sie war krank und imungeschwecht und hatte Durchfall den wir aber immer entfernt haben.

Es ist das zweite Tier das ich durch Maden verliere. Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache.

Die Gehege sind immer sauber.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

kklszjklm
Beitragsersteller

Das tut mir sehr leid für dich. Manchmal kann man es leider einfach nicht beeinflussen.

Eines meiner Kaninchen ist vor kurzem leider auch gestorben. Habe die Ursache nicht feststellen können, aber sie war erst 4 Jahre alt. Sie hat aber sehr viel Auslauf, immer genug, gesundes Futter usw.

MeryemSallah  30.06.2022, 22:20

Hi, es tud mir sehr leid, was passiert ist. Ich habe auch Angst, dass einer meiner Kaninchen durch maden sterben. Deshalb habe ich das komplette Kaninchenstall mit insektennest gemacht, sodass keine insekten mehr reinkommen. Ich werde morgen nochmal drum kümmern, weil dort noch Öffnungen sind und Fliegen rein kommen. Ich putze das komplette Stall jede Woche.

Meine Fragen zu diesem Thema:

Maden kommen immer weden fliegen Eier, oder?

Wie sollte man das Kaninchen raus holen, wenn es wegen madenüberfall stirbt? Ich mein da kommen Maden raus...

Welche insekten sind schädlich für Kaninchen?

Waldmeister1234  01.07.2022, 01:26
@MeryemSallah

Es ist so, dass die Fliege ihre Eier an dem Kot ablegt, der am Po des Kaninchens klebt. Geschwächte und kranke Tiere putzen sich nicht mehr richtig, da es ihnen nicht gut geht und daher haben sie oft etwas Kot am Po kleben.

Der Kot duftet alles andere als angenehm und lockt deshalb die Fliege magisch an. Zudem denkt die Fliege, dass dieser feuchtwarme Matsch ideale Bedingungen für ihren Nachwuchs bietet.

Innerhalb von acht Stunden bis zwei Tagen schlüpfen aus den abgelegten Eier der Fliege Maden. Die Maden fressen zunächst den Kot und dann auch das Kaninchen bei lebendigem Leib auf. Sie sondern zuerst eine Art Betäubungsekret ab, wodurch das Kaninchen zu Beginn gar nicht richtig merkt, dass es aufgefressen wird.

Natürlich sind die Schmerzen irgendwann so stark, dass es das Kaninchen mitbekommt und nicht mehr aushält. Aber Kaninchen leiden still und meist ist es so, dass sie sich einfach nicht mehr bewegen. Man muss daher sehr genau aufpassen und es immer genau anschauen.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Hufpfote  30.06.2022, 19:12

Mein Beileid :(

deinekleinefee  30.06.2022, 11:47

nun, tiere werden nur befallen wenn sie schon krank oder schwach sind. tut mir leid. kontrolliere deine tiere in zukunft täglich, ob sie sich auch putzen ect.

Gordonsetter132  30.06.2022, 11:55
@deinekleinefee

Das mache ich doch. Sie hat sich geputzt. Ich kontrolliere meie Tiere eh täglich .

Sie war aber krank und alt.

Ich hatte auch ZwergWidder, die eine ist mit 1,5 Jahren an Verdauungsbeschwerden gestorben, der 2. mit 4 weil er blind und fast taub geworden ist.Ab und zu ein Check beim Tierarzt hätte wahrscheinlich beiden geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kklszjklm
Beitragsersteller

Danke für die Antwort:)