Wie alt muss man sein um eine GBR gründen zu dürfen?

4 Antworten

Schau mal hier:

https://www.konstanz.ihk.de/recht-und-fair-play/vertrag-gesellschaft/sonstiges/unternehmensgruendung-1672676

Theoretisch brauchst Du die Einwilligung der Eltern und des Familiengerichtes, wenn Du dich selbständig machen willst und noch keine 18 bist.

Ansonsten ist die Gründung einer GbR im Zuge einer Selbständigkeit relativ sinnlos.

YureiYT
Beitragsersteller

Vielen dank für den Beitrag ich werde das alles einmal durchgehen und schauen ob dies möglich ist.

MFG

wieso willst du eine gbr gründen? die bringt dir keinerlei vorteile in irgendwas

YureiYT
Beitragsersteller

Aufgrunde des Erhalts von Spenden innerhalb der Community wurde mir geraten ich solle eine GBR Anmelden das das besser von statten geht ^^

Mindestens 18. Alles darunter ist mächtig kompliziert.

Aber wozu soll das gut sein?

Community? Möchtest du was verkaufen oder wieso eine GBR?

YureiYT
Beitragsersteller

Erhalt von Spenden, sollte des zuhoch gehen hab ich hier Finanzamt am halse xD und deswegen GBR anmelden ^^

GanMar  02.12.2019, 15:45
@YureiYT

Du weißt aber schon, daß eine GBR eine Gesellschaft ist und daher aus mindestens zwei Gesellschaftern bestehen muß?

GanMar  02.12.2019, 15:45
@GanMar

Und Dir ist auch klar, daß die Gesellschafter ihre Einkünfte versteuern müssen?

xKillerMillerx2  02.12.2019, 15:48
@YureiYT

Bist du alleine? Wie GanMar schon sagte, besteht eine Gesellschaft nicht nur aus einer Person. Wenn du alleine bist kannst du auch als Privatperson arbeiten. Lass dich mal beraten. Gibt da auch sicher eine Freimenge, die du nicht überschreiten darfst. Aber das ist hier nur Halbwissen. Wie gesagt, du solltest dich beraten lassen oder gut recherchieren.

YureiYT
Beitragsersteller
@xKillerMillerx2

Ich werde mich in den nächsten Tagen beraten lassen. (Also derjenige der hier Geld bekommt bin nur ich bei uns) Aber Teamler sind bei uns mehrere ^^