Wie alt muß den ein Mensch ca schon sein, damit es sich es nicht mehr auszahlt das dieser sich noch neue Kleidung kauft?

6 Antworten

Es gibt tatsächlich Leute, die resignieren. Ich kenne etwa eine Frau, die Mitte 80 ist und seit 15-20 Jahren nix Neues mehr gekauft hat - laut eigener Aussage, das glaube ich ihr auch. Aber das ist ein komplexbeladenes, geiziges und spießiges sudetendeutsches Arbeitermilieu in einer grauen und tristen Vorstadt, das ist ein Spezialfall & die Dame hat sich meines Erachtens schon aufgegeben, als ihr Mann 1998 in Rente ging.. jedem sein Himmelreich, dennoch macht mich das sehr traurig. Gut, ich bin selber eine Art *Klamottenfreak* und habe Spaß dran, aber eigentlich ist man NIE zu alt für neue Kleidung - man sollte sich doch was gönnen, was einem Spaß macht, solange man kann & es sich irgendwie leisten kann :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muktamani  02.09.2024, 18:32

Soll ich "Amen" schreiben....Lust dazu hätte ich.

Schönen Abend dir!

rotesand  02.09.2024, 18:33
@Muktamani

Kannst du machen - ich kann mir vorstellen, in welche Richtung es geht. Diese Person ist auch meines Erachtens bigott, ich halte sie keine drei Minuten lang aus und habe den direkten Kontakt abgebrochen - es war emotional schon belastend genug, das Elend mehr als 20 Jahre lang anzusehen :-/

Auch dir einen schönen Abend!

es gibt keine Altersbegrenzung für das Kaufen neuer Kleidung, es ist zwar häufig so, das ältere Menschen in der Tat weniger neue Kleidung kaufen, was aber auch mit mangelnder Gelegenheit oder zB auch Geldmangel zusammen hängt, aber ich denke, die allerwenigsten Menschen denken "ich bin jetzt soundso alt" und kaufe mir keine neue Kleidung mehr, weil ich ja ohnehin bestimmt bald sterbe, das bloße Alter sagt noch lange nichts über die restliche Lebenserwartung eines einzelnen Menschen aus

Wenn jemand Freude daran hat, und die Kleidung nicht nur kauft, sondern auch trägt, rentiert sich das immer.

Evtl. liegt der grosse Moment, auf den du dich dein ganzes Leben lang vorbereitet hast, noch in der Zukunft.

Warum also vor dem Ziel aufgeben.

Von Experte rotesand bestätigt

Ich bin 73 und habe mich heuer komplett neu eingekleidet.

Fragen sind das mit der Zeit hier.....

rotesand  02.09.2024, 18:35

Finde ich super.

Ein Freund von mir ist dieses Jahr mit 93 gestorben und kaufte sich noch Ende 2023 zwei neue Hemden für den Winter. Er hat immer saisonweise neue Farben eingekauft.

Muktamani  02.09.2024, 18:40
@rotesand

Man möchte sich doch wohlfühlen und gut aussehen. Gerade im Alter kann man mit Kleidung so viel machen. 👍👋