Wie alt ist man bei einer Diplomarbeit?
Ich würde gerne wissen, wie alt mein ungefähr ist, wenn man seine Diplomarbeit schreibt. Mir ist bewusst, dass das immer schwer zu sagen ist.
2 Antworten
Davon abgesehen, dass man heute in den meisten Fällen keine Diplomarbeit mehr schreibt, sondern seine Bachelor- und Masterarbeit, ist das Alter, wie Du schon schreibst, sehr unterschiedlich.
Im besten Fall: Abi mit 18 Jahren (G8), direkt an die Hochschule, Abschluss innerhalb der Regelstudienzeit nach 6 Semestern, dann wäre man beim Bachelor 21 und beim Master ca. 23 Jahre alt.
Aber es gibt nahezu unendlich viele Faktoren, die zu einem späteren Abschluss führen: Spätere Einschulung, klassisches Sitzenbleiben in der Schule oder ein nicht anrechenbarer Auslandsaufenthalt, BFD/FÖJ/FSJ, Wartesemester oder auch erst eine Berufsausbildung plus ein wenig Arbeiten im Anschluss, ehe man sich für ein Studium entscheidet, Nichteinhaltung der Regelstudienzeit oder Wechsel des Studiengangs - da ist dann 24 (Bachelor) bzw. 27 (Master) schon realistischer.
Nach oben hin gibt es natürlich keine Grenze - ich selbst habe erst mit Anfang 30, nach Ausbildung und fast 10 Berufsjahren nochmal ein Studium begonnen - und zwei weitere Freunde von mir haben ebenfalls aus verschiedenen Gründen mit 32/33 nochmal ein Studium angefangen.
Ich war 27.