Wie alt ist man bei einer Diplomarbeit?

2 Antworten

Davon abgesehen, dass man heute in den meisten Fällen keine Diplomarbeit mehr schreibt, sondern seine Bachelor- und Masterarbeit, ist das Alter, wie Du schon schreibst, sehr unterschiedlich.

Im besten Fall: Abi mit 18 Jahren (G8), direkt an die Hochschule, Abschluss innerhalb der Regelstudienzeit nach 6 Semestern, dann wäre man beim Bachelor 21 und beim Master ca. 23 Jahre alt.

Aber es gibt nahezu unendlich viele Faktoren, die zu einem späteren Abschluss führen: Spätere Einschulung, klassisches Sitzenbleiben in der Schule oder ein nicht anrechenbarer Auslandsaufenthalt, BFD/FÖJ/FSJ, Wartesemester oder auch erst eine Berufsausbildung plus ein wenig Arbeiten im Anschluss, ehe man sich für ein Studium entscheidet, Nichteinhaltung der Regelstudienzeit oder Wechsel des Studiengangs - da ist dann 24 (Bachelor) bzw. 27 (Master) schon realistischer.

Nach oben hin gibt es natürlich keine Grenze - ich selbst habe erst mit Anfang 30, nach Ausbildung und fast 10 Berufsjahren nochmal ein Studium begonnen - und zwei weitere Freunde von mir haben ebenfalls aus verschiedenen Gründen mit 32/33 nochmal ein Studium angefangen.

Ich war 27.