Wie alt ist euer Handy und kauft ihr euch neue?

Jede 3 Jahre neues Handy 60%
Jedes Jahr ein neues Handy 20%
Ein mal pro Dienstag 15%
Jede 2 Jahre neues Handy 5%
Jeden Mittwoch ein neues 0%
Jede 5 Monate 0%
Jeden Monat 0%

20 Stimmen

20 Antworten

Im Moment habe ich ein HTC U11. Ein neues gibt's dann, wenn das alte kaputt ist.

Jede 3 Jahre neues Handy

Eigentlich immer erst dann wenn das alte keine Updates mehr bekommt außer natürlich es geht kaputt aber ist mir noch nie passiert.

Jede 3 Jahre neues Handy

Mein "SAMSUNG Galaxy S5" ist bestimmt schon 5 Jahre alt. Das "SAMSUNG Galaxy S6" war schon auf dem Markt und ich konnte wählen, S5 oder S6. Ich hatte das S5 gewählt, welches ich als Haupt-Handy immer noch benutze.

Gründe:

  1. Das S5 kostete mich 1,00 € + 2 Jahre lang 10,00 € pro Monat, auf zwei Jahre gerechnet also 241,00 €. Das S6 hätte mich 1,00 € + 2 Jahre lang 20,00 € pro Monat gekostet, auf zwei Jahre also 481,00 €. Das S5 war also halb so teuer ;-).
  2. Das S6 hatte schon einen fest eingebauten Akku, das S5 hat keinen fest eingebauten Akku! Einen Vorteil, den ich bis heute schätze. Ich brauche keine Powerbank, kein Handy einschicken für Akkuwechsel und ähnliches. Ich habe immer mehrere geladene Akkus dabei, eine "Neuladung" dauert so nicht mal eine Minute.
  3. Das S5 kann bis heute alles, was ich wirklich benötige. Die MicroSD ist ausreichend groß (32 GB, ich glaube 64 GB geht auch noch), das Handy hat jede Menge Sensoren und das Display ist von der Größe auch ok.

Was will ich also mehr? Immer dem neuesten Handy nachjagen, nicht viel Mehrwert dafür bekommen aber viel Geld ausgeben? Die Marketing-Fritzen beißen da bei mir auf Granit. Ab und zu modernisieren, wenn es wirklich notwendig ist, ist ok. Dem möchte ich mich auch nicht prinzipiell verschließen. Das merke ich dann aber schon selbst, wenn mir das alte Handy nicht mehr reicht.

Fazit:

SICH NICHT VERRÜCKT MACHEN LASSEN UND GELASSEN BLEIBEN!!! Meisten hat das zweitneueste Gerät bei der Anschaffung sowieso das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Jedes Jahr ein neues Handy

Je nachdem wie es mir gefällt und wieviel besser das neue modell ist

Früher habe ich alle 6 monate aufs neuste Modell gewechselt, was ich aktuell aber nicht mehr mache, da mir das zu aufwendig ist und der Hersteller auf einen 1 Jahres Zyklus umgestiegen ist

Jobelross
Beitragsersteller

Ist das nicht geldverschwendung?

Kingnick13  09.10.2020, 17:15
@Jobelross

Wieso ich verkauf die alten ja wieder, da ist es sogar meist günstiger als wenn ich nur alle 2 jahre wechsle

Jobelross
Beitragsersteller
@Kingnick13

ah ok und die daten die verschwinden doch dann immer alle ist das nicht nervig

Kingnick13  09.10.2020, 17:17
@Jobelross

Wieso sollten die verschwinden die übertrag ich ja immer aufs neue

Kingnick13  09.10.2020, 17:23
@Jobelross

Die daten übertragen?

Dafür gibts vom Hersteller ne option in den Einstellungen

Kommt drauf an wie lange es tut. Das letzte habe ich 4 Jahre benutzt, das Aktuelle ist 1 3/4 und wird auch nicht getauscht so lange es mitmacht.