Wie alt ist die Erde? Wie viel Prozent waren damals Wald? Was war das erste Tier? Wie sah Die Welt damals im Jahr 1 aus( Bilder sind gewünscht?

7 Antworten

Das Leben auf der Erde hat sich zunächst im Meer entwickelt. Zunächst entstanden Einzeller. Und das blieb etwa 3 Mrd. Jahre so. Einige lernten das Sonnenlicht als Energiequelle zu nutzen. Sie begannen Sauerstoff freizusetzen. Das veränderte die Erdatmosphäre und der größte Teil der Einzellerarten starben aus, weil Sauerstoff für sie giftig war.

Vor etwa 1 Mrd. Jahre entstanden die ersten Vielzeller. Die Menschen teilen sie in drei Reiche ein: Pflanzen, Tiere und Pilze.

Alle drei fanden unterschiedliche Antworten auf die Frage, wovon sie leben könnten. Die Pflanzen nutzen vor allem das Sonnenlicht als Energiequelle, Tiere fressen meist Pflanzen oder Tiere oder beides, manche fressen auch Pilze.

Auf der Erde ereigneten sich mehrere starke Umbrüche, bei denen jeweils ein Großteil der Arten ausgestorben sind. Danach entstand eine neue Blütezeit. Vor etwa 370 Millionen Jahren krabbelten die ersten Wirbeltiere an Land. Sie stammten von Fischen ab und gehören zu unseren Vorfahren in direkter Linie. Von ihnen stammen alle Landwirbeltiere ab, darunter die Amphibien, Reptilien / Dinos, Vögel, Säugetiere - und dazu gehören ja auch wir Menschen. Vor den Wirbeltieren waren schon Pflanzen und Gliederfüßer an Land gegangen. Vor rund 65 Millionen Jahren verursachte vermutlich ein Meteorit einen Kälteeinbruch auf der Erde. Dabei starben die wärmeliebenden Dinos aus. Unter der Erde lebten damals die ersten Säugetiere, ähnlich einer Spitzmaus. Sie hatten Glück, weil sie ein Fell hatten und ihre Körpertemperatur konstant halten konnten. Seit dem entwickelte sich eine große Vielzahl an Säugetieren. Viele von ihnen sind seit der Ausbreitung der Menschheit über den Planeten ausgestorben. Die übrigen können wir vielleicht noch retten...

Woher ich das weiß:Hobby

Vor etwa 4,6 Milliarden Jahren, als die Erde entstand, gab es noch keine Bäume oder andere Lebensformen. An Tag 1 war die Erde noch ein glühender Ball aus geschmolzenem Gestein.

Erst viel später, also eine Milliarde Jahre nach Entstehung der Erde, entwickelte sich das erste Leben in den Urmeeren. Die ersten Lebensformen waren vermutlich Bakterien, der Blaualge nicht unähnlich. Abgesehen von ein paar Proto-Lebensformen auf dem Weg dahin.

Wie alt ist die Erde?

Die Erde ist der dichteste, fünftgrößte und der Sonne drittnächste Planet des Sonnensystems. Sie ist Ursprungsort und Heimat aller bekannten Lebewesen. Ihr Durchmesser beträgt mehr als 12.700 Kilometer und ihr Alter etwa 4,6 Milliarden Jahre12. Nach ihrer vorherrschenden geochemischen Beschaffenheit wurde der Begriff der „erdähnlichen Planeten“ geprägt.

Wie viel Prozent waren damals Wald?

Wälder bedecken große Teile der Erde. Im Jahr 2020 erstreckten sie sich über zirka vier Milliarden Hektar – das entspricht etwa 31 Prozent der weltweiten Landfläche. Mehr als die Hälfte der globalen Waldfläche (54 Prozent) liegt dabei auf dem Gebiet von nur fünf Staaten: Russland, Brasilien, Kanada, USA und China.

Was war das erste Tier?

Das erste Tier, das vor vielen hundert Millionen Jahren im Ozean entstand, war kein Schwamm, sondern eine Rippenqualle56. Die ersten Tiere waren Quallen.

Die Rippenquallen gehören zu den Nesseltieen, einer sehr alten Tiergruppe, die auch Korallen und Seeanemonen umfasst. Sie haben einen einfachen Körperbau mit einer Mundöffnung und Tentakeln, aber auch ein Nervensystem und Augenflecken. Sie ernähren sich von Plankton und können sich durch Kontraktion ihrer Rippen fortbewegen.

Die ältesten Fossilien von Nesseltieren stammen aus dem Ediacarium vor etwa 580 Millionen Jahren, aber molekulare Uhren deuten darauf hin, dass sie schon viel früher entstanden sind.

Wie sah Die Welt damals im Jahr 1 aus?

Das Jahr 1 war das erste Jahr unserer Zeitrechnung nach dem julianischen Kalender. Es war ein gewöhnliches Jahr mit 365 Tagen, das an einem Montag begann.

Die Welt sah damals anders aus als heute, sowohl geographisch als auch kulturell. Die Kontinente waren zwar schon in ihrer heutigen Form vorhanden, aber die Küstenlinien waren teilweise anders durch den Meeresspiegelanstieg nach der letzten Eiszeit. Die Klimazonen waren ebenfalls anders verteilt durch Veränderungen in den Meeresströmungen und der Sonneneinstrahlung.

Lernt man in der Schule eigentlich gar nix mehr? ;o)

https://de.wikipedia.org/wiki/Erde#Entstehung_der_Erde

Lebewesen gibt es erst seit etwa 3,5 Milliarden Jahren - Tiere, also mehrzellige heterotrophe Lebewesen erst seit etwa 580 und Wälder (aus baumähnlichen Schachtelhalmen & Farnen) erst seit etwa 350 Millionen Jahren...

Die ersten Nadelbäume gabs erst seit ca. 280, Laubbäume erst seit 160 Millionen Jahren...

Wälder existieren also bestenfalls im letzten 10tel (baumähnliche Schachtelhalmen & Farne) oder gar 20tel (wie wir sie heute kennen, also aus Laub- und Nadelbäumen) der Zeit seit es die Erde gibt...

Wie alt ist die Erde?

Nach derzeitigem wissenschaftlichen Kenntnisstand etwa 4.6 Mrd. Jahre.

Wie viel Prozent waren damals Wald?

Zu Zeiten der Erdentstehung 0%

Was war das erste Tier?

Nach gegenwärtigem wissenschaftlichen Kenntnisstand Prä-Zellen und RNA-Zellen.

Wie sah Die Welt damals im Jahr 1 aus( Bilder sind gewünscht?)

Wünschen kannst du vieles, bekommen wirst du die nicht. Vor 4.6 Mrd. Jahren gab es noch keine Fotografie und auch niemanden der die Bilder hätte aufnehmen können.

Alles was ich hier geschrieben habe läßt sich nebenbei auf Wikipedia prima nach lesen, daher verzichte ich ausnahmsweise mal auf Links.