Wie alt ist die Erde?

2 Antworten

Man weiß ja bis heute nicht einmal genau ob es vor dem menschen nicht noch andere Zivilisationen auf der Erde gab millionen Jahre vor uns, aus diesen Zeiten ist nichts mehr übrig, alles nur noch Staub und Asche, es ist schon sinnig das das Alter der Erde nicht genau bestimmt werden sondern nur Geschätzt werden kann.

Aufgrund der heutigen Technologien und des heutigen Wissens lässt sich grob sagen wie alt es was ist, aber bei der zahl 4,54 Mrd Jahre kann es eine Zahl sein zwischen

4.540.000.000 bis 4,549,999,999, alleine hier haben wir schon eine riesige Zeitspanne von rund 10.000.000 Jahre, viel länger als es die Menschen gibt.

Schon mal was von Halbwertszeit gehört? Das funktioniert nicht nur für die Kohlenstoffisotope sondern für alle, auch solche mit WESENTLICH längerer Halbwertszeit.

https://www.weltderphysik.de/gebiet/erde/nachrichten/2018/wie-das-aelteste-gestein-der-erde-entstand/

https://wunderkammer.naturkundemuseum-karlsruhe.de/de/objekt/aelteste-gestein-der-erde

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/forscher-entdecken-geburtsgestein-der-erde-a-1142386.html

Die Beweisaufnahme hat kriminalistische Finesse. Sie beruht auf zwei Substanzen, die eigentlich in unterschiedlichen Gesteinen zu finden sind: Hafnium-182 wird aufgrund seiner Struktur in Silikatgestein gebunden, das wir an der Erdoberfläche kennen. Wolfram-182 wurde nach der Entstehung der Erde von Metall aufgenommen, aus dem das Innerste der Erde besteht.
Auf Hawaii, Samoa und Island aber haben die Forscher erstaunlicherweise Wolfram-182 im Silikatgestein entdeckt - ein Beweis für das extreme Alter der Brocken.
Jene Wolfram-182-Partikel müssen im Nachhinein im Silikatgestein entstanden sein - und zwar beim radioaktiven Zerfall von Hafnium-182, bei dem Wolfram-182 gebildet wird, schreiben die Forscher.
Der entscheidende Punkt: Der Zerfall muss direkt nach der Geburt der Erde erfolgt sein. Denn Hafnium-182 hat eine kurze Halbwertzeit; 60 Millionen Jahren nach Entstehung der Erde war bereits alles Hafnium-182 zerfallen.
Silikatgestein, das danach entstand, konnte aus zwei Gründen kein Wolfram-182 mehr enthalten: Der radioaktive Zerfall von Hafnium-182 war beendet. Und das übrige Wolfram-182 war in Metallen gebunden, die wegen ihrer schweren Masse in größere Tiefe gesackt war, wo sie bis heute den Kern der Erde bilden.