Wie "alt" ist Dein Lieblings-Smartphone derzeit?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

Mein derzeitiges Smartphone, das iPhone 12 Pro, habe ich bereits seit 3 Jahren und 7 Monaten. Früher habe ich mir im 2-Jahres Rhythmus mittels Vertragsverlängerung ein neues Gerät gekauft. Das hat sich damals auch gelohnt. Mittlerweile kann man ein iPhone aber mehr als 3 Jahre nutzen. Es funktioniert weiterhin wie am ersten Tag. Klar die Akkulaufzeit hat sich verschlechtert, sonst rennt die Kiste.

Es wird noch mit Funktionsupdates bis voraussichtlich 2026 versorgt. Sollte es bis dahin weiterhin funktionieren, bleibe ich dabei. Andernfalls werde ich zum gegebenen Zeitpunkt auf ein neueres Modell umsteigen.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:Hobby – Immer auf dem aktuellsten Stand durch Technikseiten!

Mein Lieblings-Smartphone ist das Iphone 2. Generation von 2008 - also 16 Jahre; benutze es allerdings nur noch selten…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein aktuelles Smartphone ist jetzt ziemlich genau 2 Jahre alt - und ich plane, mir in ungefähr einem Jahr ein neues Modell desselben Herstellers und derselben Modellreihe zu besorgen. Das ist bei mir so der übliche Rhythmus - 3 Jahre. Und mehr als 450-500 EUR gebe ich üblicherweise auch nicht aus. Ein Smartphone ist ein Gebrauchsgegenstand; keine Geldanlage.

Mein aktuelles Smartphone ist ein iPhone 12 mini, habe ich vor 9 Monaten „refurbished by Apple“ (240€ günstiger) gekauft. Gefällt mir sehr, läuft für meine Bedürfnisse gut, und werde ich noch lange behalten.

Habe vor ein paar Tagen ein neues gekauft.

Hatte vorher ein poco M4 pro, das hat mir eigentlich ziemlich gefallen, aber oled Bildschirm hätte ich für 80€ aus China bestellen müssen, und da habe ich mir dann einfach ein neues M6 pro von Poco gekauft. Gleiches Konzept, fast gleiche Features, aber ein paar Verbesserungen.