wie alt ist das wasser,dass wir trinken?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

tja, wie alt hättest Du es denn gerne?

Die Wasserstoffatome stammen aus der Zeit des Urknalls und sind demnach 13.5 Milliarden jahre alt. Der Urknall ist übrigens an einem Donnerstag passiert, falls es Dich interessiert, deswegen schmeckt Donnerstag das Wasser auch immer extra lecker!

Die Sauerstoffatome sind erst später entstanden. Vielleicht vor 8 Milliarden Jahren um 7 Uhr 15 (Sauerstoff entsteht eher morgens). Im Kern eines Sterns verbacken durch den hohen Druck Heliumatome zu komplexeren Atomen. Explodiert der Stern gibt er diese Atome frei. Alle Nicht-Wasserstoffatome stammen daher von einer Sternenexplosion.

Das entstandene Wasser und die restlichen Stoffe ballten sich vor etwa vier einhalb Milliarden Jahren zur Erde zusammen (hab ich gehört, ich war leider zu dem Zeitpunkt verhindert) Und seit 4,2 Milliarden Jahren kreislauft das Wasser. Und da sich alles so schön durchmischt, ist ein Teil des Wasser, dass du trinkst mal Schweiß von Julius Cäsar oder Pipi von Archimedes gewesen (erhebend nicht wahr)

Allerdings kann man mit Fug und Recht behaupten, dass Wasserdampf eben kein richtiges Wasser ist. Das meiste Wasser, dass wir trinken, ist Grundwasser oder Flusswasser, Flusswasser ist nur wenige Wochen alt und Grundwasser bis zu tausend Jahren und älter. Wenn Du also Archimedes Pipi nicht magst, solltest Du auf Grundwasser bestehen!

Hier schau mal dort:
http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Wie-alt-ist-unser-Wasser-article5696706.html

espressionant  05.02.2014, 18:41

PS. ich hab erst den Text hier geschrieben und dann den Artikel gefunden. Es gibt eben nix neues, niemals

orthoudo  07.02.2014, 15:45
@espressionant

Wer garantiert dir denn, das Archemedes nicht an den nächsten Baum gepieselt hat und das ins Grundwasser versickert ist?

Möglicherweise Millionen von Jahren, wenn es nicht gerade frisch durch Verbrennung von Wasserstoff entstanden ist.

das würde mich auch interessieren! vor allem, wie lange das durschnittlich in der leitung rumgammelt, bevor es aus dem hahn kommt ;)

upsala007  05.02.2014, 20:49

das ist wiederum eine ganz andere Frage..... und hängt davon ab, wie lange das Wasser bei dir täglich läuft, und wieviel Rohrvolumen es durchlaufen muss, bevor es bei dir rauskommt!

wenn mans genau nimmt ist es so alt wie das Universum