Wie alt darf ein Fahrrad sein?

9 Antworten

Naja , wenn es schon sehr alt ist, solltest du es in Rente schicken  ;)

Nein , es kommt darauf an, wo die Roststellen sind  und wie stark es gerostet ist .Wenn es schon Löcher hat, dann wars das wohl oder du tauscht die Teile aus.

Um Sicher zu gehen kannst du versuchen den Rost abzuschleifen bis die Stellen wieder blank sind, dann trägst du einen passenden Schutzlack auf...

Bei regelmäßiger Pflege , wird ein Fahrrad nie alt ;)

Ich bin grad Dabei ein altes DDR Rennrad neu aufzubauen also ich finds eig. ganz oke wenn das Fahrrad nicht das neuste ist

Mein erstes Fahrrad war total verrostet. Aber Silberbronze und blaue Lackfarbe haben es wieder optisch aufgewertet. Zu meiner Zeit war man noch nicht so weit mit Schaltung und schmalen Reifen. Also ich schätze mal das man ein altes Fahrrad wieder aufpäppeln kann. Muss ja nicht mit Silberbronze sein ;-))

AstridDerPu  16.05.2015, 22:55

...und Bonanzarad-Lenker?

Fahrräder haben zwar kein "Verfalldatum" jedoch solltest du schon darauf achten, dass es gepflegt und sauber ist. Roststellen sind weiterhin nicht schlimm (zumindest wenn sie sich nicht an Zahnrad, Kette, Bremshebel, und Gangschaltung befinden und nicht besonders "ausgereift sind" [Sprich wenn sie nicht besonders ausgeprägt sind])

Bei Fahrrädern kann man das nicht wirklich sagen, es gibt 30 Jahre alte Fahrräder die noch super fahren weil sie gut gepflegt und gewartet wurden und es gibt 3 Jahre alte Fahrräder mit denen man nicht mehr viel anfangen kann außer sie wegzuschmeißen.

Mein Tipp wäre, einfach mal auf einen Fahrradmarkt bei dir in der Nähe zu gehen, da kannst du dir jede Menge Fahrräder anschauen, vergleichen und vor allem auch Probe fahren. Denn was bringt dir ein gutes Fahrrad, wenn es sich für dich einfach "nicht gut anfühlt", wenn du verstehst was ich meine...

Einfach darauf achten, dass das Fahrrad verkehrssicher ist (funktionierendes Licht mit Dynamo, funktionierende Bremsen), die Gangschaltung funktioniert (und auch richtig eingestellt ist, denn die Feinjustierung kann wenn man sich nicht wirklich damit auskennt sehr nervenraubend sein) und wie bereits in einer anderen Antwort gesagt wurde tragende Teile keinen Rost haben. Eine Gangschaltung ist dann richtig eingestellt, wenn man im mittleren Gang vorne alle Gänge hinten fahren kann, ohne das die Kette irgendwo schleift oder nicht gut auf den Zahnrädern sitzt (gilt natürlich nur für Fahrräder die vorne drei Gänge haben).