Wie als Amateur eine Wand glätten?

4 Antworten

Sieht so aus, als wären die Wände früher mal gestrichen worden, darauf später tapeziert und die Tapete nun wieder abgerissen worden. Mit der Tapete sind diese kleinen, nicht gut haftenden Farbstücke abgegangen. Dadurch sind die Flächen nun uneben.

Soll nur gestrichen werden, mit einer geeigneten Spachtelmasse alles überziehen und nachschleifen. Schleifen auch deshalb, weil noch Kleisterrückstände auf der Wand sein können, die die Haftung des nachfolgenden Anstriche beeinträchtigen.

Soll tapeziert werden, je nach Tapete auch spachteln. Bei einer Tapete mit grober Struktur geht es auch so, da die Strucktur die kleinen Unebenheiten "schluckt". Bei einer glatten oder ganz feinen Tapete besser auch spachteln und schleifen.

Es gibt Spachtelmasse, obwohl mir persönlich würde das so besser gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Waende kannst du nur im Neubau nur streichen.

Der 1. macht schon Macken rein.

Am schnellsten geht tapezieren. Alles Unschoene zugedeckt u schnell fertig.

Liebst du aber schlichte Waende, dann musst du die 80 qm 3x spachteln. Das braucht viel Zeit.

1 Sack Spachtel kostet im Baumarkt 25€, Gipspulle und 16er Nirostaspachtel ab 4€ auf dem Flohmarkt.

Gipspulle reicht, denn du schmierst den Spachtel drauf, kratzt ab, usw. Nur glaetten, keine Schicht aufbringen.

Ich mach das, aber im eigenen Haus. Da lohnt sich die Arbeit. Ich finde es edel u ich mag keine Tapete.

Ist das auf dem Foto evtl. Münchner Rauhputz, mit Glaettbrett gerieben? Aber nicht schoen gemacht.

Monianka  20.01.2019, 17:43

Jeder macht u hat seine Erfahrungen. Ich kann tapezieren und spachteln. Renovieren ist mein groesstes Hobby schon Jahrzehnte lang. Alle bewundern es. Beim spachteln schleife ich nichts, das waer mir zu viel Staub.

schurkraid  20.01.2019, 16:46

hmm tapetezieren soll nicht so aufwendig sein?

also wenn man beides nicht kann würde ich auf tapezieren komplett verzichten.

tapezieren sollte schon etwas geübt sein.

spachteln wenn man es falsch macht muss man halt verdammt viel schleifen. man kann sich heutzutage aber eh schon maschinen ausborgen .

hab letzten z.b. für 2 wände ca 30m² gespachtelt 2x und ca 3 stunden gebraucht 10m² also pro stunde. dann mit maschine was 10€ kostet pro tag. innerhalb 20 minuten glatt geschlieffen,

grundieren und dann streichen ende.

meiner meinung nach wenn man dann das tapezeiren nicht kann sieht 1 weit nicht so schön aus und 2ten dauert dies um einige länger.

ist das keine tapete mit muster'?

TomatenFlasche 
Beitragsersteller
 20.01.2019, 01:18

Nein ist keine Tapete

ben210780  20.01.2019, 01:19
@TomatenFlasche

also gips, sind denn da reste von irgendwas drauf? oder sind das beschädigungen im gips? man sieht es schlecht auf dem foto..

ben210780  20.01.2019, 01:22
@TomatenFlasche

na wenn es mehr furchen sind als glatte flächen, dann abschleifen, wenn es nicht soviel furchen sind, dann mit feinspachtel aus gleichen, was recht zügig geht..

TomatenFlasche 
Beitragsersteller
 20.01.2019, 01:24
@ben210780

Also Abschleifen wird nichts da es wie gesagt über eine ganze Wand geht mit ca. 9m, und Feinspachtel selber anrühren in mit einem großen Spachtel dann grade ziehen ?

TomatenFlasche 
Beitragsersteller
 20.01.2019, 01:28
@ben210780

Sprich Modulan 301 anmischen bzw 351 Fertig mische nehmen und anschließend zusammen mit einem Kollegen Rollen und abziehen ?

ben210780  20.01.2019, 01:29
@TomatenFlasche

ja genau..es gibt auch andere hersteller, das war nur ein beispiel.. geh einfach mal in baumarkt und lass dich beraten, die geben dir dann das beste mit was sich auch gut verarbeiten lässt..wirst sehen, geht recht gut..

TomatenFlasche 
Beitragsersteller
 20.01.2019, 01:32
@ben210780

Hab mal geschaut das sind etwa 170m² Wand Fläche - wird etwas teuer und lange dauern oder ?

ben210780  20.01.2019, 01:35
@TomatenFlasche

also sprich die ganze wohnung oder? sprich mit deinem vermieter über die kosten, weil so gesehen sind die wände nicht tapezier oder streichbar..weil neu renoviert heisst ja nicht das nur neuer boden rein gekommen ist..

und von der arbeitszeit wirst schon gut 2 tage planen müssen, jenachdem wie schnell ihr arbeitet..

TomatenFlasche 
Beitragsersteller
 20.01.2019, 01:40
@ben210780

Fast die ganze Wohnung - 3 Zimmer + Flur...
Ja werde den Vermieter nochmal ansprechen, weil wie du schon sagst die Wand kann man nicht mal richtig tapezieren. Ich hoffe, dass er mir da entgegenkommt
Bedanke mich schon mal herzlich für deinen Rat