Wie akzeptiert man seine Homosexualität?

5 Antworten

Du sagst ganz richtig, dass nur du selbst von deiner Sexualität wissen kannst und erst recht niemand Fremdes im Internet. Deine vielen Fragen zu dieser Thematik in kurzer Zeit liessen vermuten, dass du dir viele Gedanken machst, die nicht unbedingt nur positiv sind. Akzeptanz der eigenen Sexualität, wie auch immer die aussieht, ist ein langer Prozess und folgt keinem Schema. Ich denke, ein wichtiger Aspekt dabei ist, dass du alle Gedanken und Möglichkeiten zulässt und vor allem Geduld hast, dass sich nicht alles in drei Wochen für dich klären wird. Setze dich weiterhin mit der Thematik und deinen Gefühlen auseinander und langsam wird sich Akzeptanz einstellen.

etwa so, wie ihre Homosexualität

Ich denke mal, dass du dir zunächst darüber klar werden solltest, dass andere Menschen ebenso fühlen und denken wie du, du also nun wirklich nicht allein und auch nicht der einzige Mensch in dieser Situation bist.

Sobald du anfängst, dich sich selbst als homosexuell anzusehen, beginnst du automatisch auch damit, das zu akzeptieren. Diese Akzeptanz, oder nenne es auch meinetwegen Toleranz,  kann sich dann beispielsweise daran zeigen,  dass du gegenüber anderen Menschen auch offen als homosexuell auftrittst. Das erleichtert dir natürlich, dich mit anderen Homosexuellen ausaeinaderzusetzen, Beziehungen zu knüpfen, umzugehen. Machst du dabei hauptsächlich positive Erfahrungen, wird dir das allles noch leichter fallen, der Umgang mit dir selbst mit allen anderen, auch mit denjenigen, die Homosexualität als "widernatürlich" ablehnen.  Irgendwann wirst du deine Erfahrungen und die Gewissheit, homosexuell zu sein, für dich selbst annehmen, also akzeptieren und sie als Teil deiner ganz persönlichen Identität sehen.

Hört sich alles gut an, ist aber sicherlich nicht leicht, ggf. musst du mal eine gute Beratungsstellle aufsuchen.

MaLew
Beitragsersteller

Dankey :)

MaLew
Beitragsersteller

„Sobald du anfängst, dich selbst als homosexuell anzusehen, beginnst du automatisch auch damit, das zu akzeptieren.“ Ich habe schon mehrmals gehört, dass nur weil man glaubt eine Sexualität zu haben dies nicht so sein muss. Erkläre das mal bitte genauer, ich verstehe das gerade nicht ganz. Schließt sich nämlich ja gerade gegeneinander aus und mir wäre das mal eben sehr wichtig zu wissen.

heide2012  06.01.2016, 17:18
@MaLew

Du realisierst, dass deine Sexualität (ich weiß nichtso wirklich, wieso man keine haben sollte) aufs gleiche Geschlecht ausgerichtet isr und dich das andere Geschlecht sexuell nicht "interessiert". Wenn du das relaisiert / verifiziert hast, fängt die Akzeptanz, zunächst beginnend mit Toleranz an. Besser kann ich das nicht erklären, sorry.

Erst einmal musst du dir im klaren über diese Gefühle zu Männer oder Frauen sein. Dann solltest du, wenn du jemanden hast, darüber reden. So weit ich weiß gibt es auch ein paar Hotlines. Mit jemanden darüber reden kann sehr helfen. Wenn man nichts dagegen hat muss man mit niemanden reden. Ich dachte zuerst ich sei lesbisch. Aber da ich mich in einen Jungen verliebt habe weiß ich jetzt dass ich Bisexuell bin. Aber dass ist ja unwichtig. Dass bedeutet solltest du was dagegen haben solltest du mit jemanden reden.

Das ist so, das nur du wissen kannst, ob du homosexuell bist oder nicht. Naja, aber deine Frage war ja wenn man homosexuell ist, wie man das akzeptiert. Das kann man nicht genau beantworten, aber man muss sich erstmal Gedanken darüber machen. Wenn man eine Zeit lang nachdenkt, wird es irgendwann für einen egal sein wie er ist. Man sollte nur wissen, das man deshalb nicht weniger wert ist, oder ein anderer Mensch, man ist und bleibt völlig normal.         Liebe Grüße ^^