Ist dies ein guter Outing Brief für meine unwissende Familie?

13 Antworten

du solltest auch bezug auf die gefühle deiner family nehmen, und nicht nur auf deine,. das ist ein psycghologischer trick.

Liebe FamilieVielleicht fragt ihr Euch, warum ich Euch einen Brief schreibe, statt einfach mit Euch zu reden, ich fühle mich aber wohler dabei, und möchte Euch auch die Zeit geben darüber nachzudenken, statt einfach mit der Tür ins Haus zu fallen.

Wie ihr vielleicht gemerkt habt, habe ich euch bis heute keine Freundin vorgestellt. Das hat Gründe, die ich Euch hier gerne erläutern würde. Ich möchte mit der Vorgeschichte anfangen.
Ich habe nie über Sexualität nachgedacht, nicht einmal gesehen, dass ich
auch eine habe. Als ich 18 war, habe ich gemerkt, dass auch ich mich mal
damit beschäftigen möchte. Ich habe immer an eine Beziehung gedacht, nie an Geschlechter. Von außen wurde zwar immer von Frauen gesprochen, aber für mich stand Beziehung und Liebe im Vordergrund. Mir war klar, eine Beziehung zu knüpfen würde schwierig, da ich wie ihr vielleicht wisst sehr schüchtern war und noch nie eine Person attraktiv oder auch interessant fand. Somit dachte ich an Dating-Apps. Doch schnell wurde dies ein "Das mach ich mit 25 wenn ich noch alleine bin." Doch schwups hatte ich mich angemeldet. Dort wurde dann gefragt nach was ich suche. Da ich noch nichts von Homosexualität wusste, habe ich Frauen angegeben. Na dann gingen Tage ins Land und ich bemerkte gar nicht, dass ich jeder Frau ein Nö gab.
Da fragte ich mich, das allererste Mal was los ist. Klar wusste ich das die Frauen cool waren, selbstbewusst, groß und stark, was ja nicht gerade zu mir passt. War jetzt nicht die richtige dabei oder sollte ich mal nach Männern sehen?
Aus jucks tat ich dies. Eines Tages gab es einen Mann dem ich Ja gab. Nun wusste ich "Ich sehe also nach Männern und mir gefallen welche". Zuerst blieb ich locker "Ja dann bin ich eben schwul." Nach einer Zeit zweifelte ich zunehmend.
"bin ich denn wirklich schwul?" Lange dachte ich nach, meldete mich auf GuteFrage.net an und stellte eine Menge Fragen über mich und Homosexualität.
Das verwirrte mich einerseits, half mir anderseits aber auch eine ganze Menge. Ich lernte eine ganze Menge und über legte ob dies bei mir auch
so ist. Ich dachte an die Realität und fand heraus, das ich viel dachte
und tat, was total auf schwul sein hindeutet. Aber immer wusste ich noch
nicht ob ich jetzt definitv schwul bin. Also stellte ich weiter Fragen,
bis mir dort mal Menschen antworteten, die mir sagten, ich sei schwul
und fragten warum ich das nicht merken würde. Ich stellte Fragen die ich
zum Thema im Kopf hatte und merkte, dass ich viele Vorurteile und Klischees im Kopf hatte. Ich habe immer geglaubt, das man als schwuler Mann bestimmte Dinge machen, tun, denken muss um wirklich schwul sein zu müssen. Was waren das für dinge?

Ich habe lange gebracht um zu verstehen, das Homosexualität
einfach nur Mann liebt Mann bedeutet. Irgendwann habe ich mir einfach
gesagt "Ich bin schwul und das gefällt mir, wenn das eine wackligen
Homosexualität ist, dann ist es auch ok wenn ich hetero werde." Aber jetzt bin ich schwul.
Ich weiß, dass ich vor Euch immer so tat, als sei ich hetero. Das liegt auch daran, dass ich für mich so lange gebraucht habe, um herauszufinden, dass ich schwul bin und ich ja selbst so viele Klischees im Kopf hatte. Irgendwie habe ich Angst, dass ihr die auch im Kopf habt, oder mich nicht ernst nehmt, oder so. mir fällt einfach schwer darüber zu reden.

eben mehr auf die gefühle deiner family eingehen,,
wenn du brief für das beste hältst, schreib warum.

Klingt plausibel als Brief, aber viel besser bringst du ein Outing rüber, wenn du es persönlich vorträgst. Dann kannst du alles noch detailliert erzählen und auf direkte Fragen antworten. Zudem werden deine Eltern sich freuen, dass du ihnen so sehr vertraust. Bei einem Brief hingegen werden sie sich fragen, ob du Angst vor ihnen hast.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und freue mich, dass du dich anscheinend gefunden hast.

Fragant1995
Beitragsersteller

Also den Brief vorlesen?

manwithoutaface  23.05.2016, 22:16
@Fragant1995

Auch eine Idee. Oder den Brief ganz oft vorher durchlesen, damit du ihn fast auswendig kannst und dann das deinen Eltern einfach normal mündlich mitteilen, dann kannst du den Inhalt sogar noch ausbauen.

Um meine Antwort kurz einzuleiten:

Wirklich sicher ist man sich dabei nie... Niemand kann dir sagen wo du in 20 Jahren stehst... aber Wenn es sich richtig anfühlt dann ist es auch richtig...

Du kannst nicht dein halbes leben warten und dich mit der Frage beschäftigen "bin ich schwul?"    die frage sollte viel eher sein "steh ich auf Männer?" und diese Frage kannst du dir nur selbst beantworten...

Ich kann dir allerdings die Seite: dbna empfehlen http://www.dbna.de/ dort findest du gleichgesinnte aus deiner Region und verliebst dich vielleicht sogar...   Nur so kannst du es heraus finden. Über sowas wie Outing brauchst du dir erst Gedanken machen wenn du einen freund hast oder du daraus einen Vorteil ziehst.

Aber um deine Frage zu beantworten: Nein es ist kein guter Outing Brief und Nein es ist auch keine gute Idee sich über einen Brief zu outen...

Ich finde es absolut unpassend sich über einen Brief zu outen. Deine Familie könnte es für einen schlechten scherz halten. Versetz dich mal in die Lage deiner Familie sie sind davon ausgegangen mal Enkelkinder etc. von dir zu haben. viele verbeißen sich da allzu gerne darin, dass alles nur ein dummer scherz ist und du deine Familie ein bisschen schocken möchtest. Aber wenn dies der Fall ist kannst du noch nicht mal da stehen und sagen: Das ist kein scherz.. was die ganze Sache noch viel mehr nach einem scherz aussehen lässt.

Wenn Fragen auftreten kannst du dich noch nicht mal verteidigen oder Missverständnisse aus dem Weg räumen.

falls du angst vor den Fragen hast kann ich dir den YouTube Kanal von Andre Teilzeit empfehlen... damit kannst du dich schon mal auf dem Ganzen vorurteil Bullshit vorbereiten ;D

https://www.youtube.com/channel/UCFCQ4btMtoUPZsYgqEL5cMQ

Ein Outing ist wie ein Befreiungsschlag... wenn du dabei allerdings nix mitbekommst (weil du dich über einen Brief geoutet hast) ist das nicht das Selbe.

- Mfg -

Ishh93  25.05.2016, 10:53

Also, ich habe mich auch geoutet ohne in einer Beziehung zu sein. Es geht nicht darum, dass es passender ist, wenn man zeitgleich noch sagen kann ,,und einen Freund habe ich auch''.

Es geht ums persönliche Wohlbefinden, um das Wissen, das man frei ist und sein Leben so leben kann wie man es möchte. Outing ist ohnehin nur nötig, weil Heterosexualität als ''normal'' gilt. Damit werde ich als komplett Geouteter noch heute konfrontiert - das die Person gegenüber sich im Gespräch verhaspelt und Hetero einfach als ''normal'' betitelt.

Es war für mich unglaublich wichtig und unglaublich befreiend mich zu outen - deswegen sollte man das meines Erachtens nach nicht am derzeitigen Beziehungsstatus festmachen.

dbna.de ist eine sehr gute Seite, diese Empfehlung unterschreib ich so.

TheFreeman  25.05.2016, 12:59
@Ishh93

naja... ich wollte ihm halt generell von nem Brief outing abraten... vorallem kams mir so vor, als ob er sich über seine sexuelle identität noch nicht ganz so sicher ist - Deshalb der Vorschlag mit seinem Freund

Aber um das Ganze mit einem richtigen Befreiungsschlag einzuleuten ist es doch schön wenn das outing doch einen Grund hat. Wie zum Beispiel: Seine Eltern nicht mehr anlügen zu müssen wenn man seinen Liebhaber treffen will. oder Mit seinen Eltern endlich über das Thema offen reden können.

Und ich denke genauso wie du von den Eltern erwartest darüber offen reden zu können erwarten die Eltern auch von dir, dass du dich offen outest ohne dich hinter einem Brief zu verstecken.

Die Frage ist, ob es nötig ist, deiner Familie einen Brief zu schreiben.

Ich würde fast immer dazu neigen, es ihnen im Gespräch zu sagen.

Einfach vorsichtig das Thema Homosexualität ansprechen...

Ich habe es meiner Mutter mit 12 im Streit gesagt und sie hat es immer noch nicht so ganz verstanden. Aber egal, wenn ich irgendwann mal eine Freundin habe, werden meine Eltern sie nett und toll finden und dann werden sie das verstehen, was du geschrieben hast: Homosexualität bedeutet einfach nur Mann liebt Mann. Mensch liebt Mensch.

Wenn deine Familie sehr konservativ ist, würde ich mir ehrlich gesagt den Stress eines offiziellen Outings ersparen, solange du noch keinen Freund hast.

Ich bin von deinem Vorhaben nicht ganz überzeugt. Bist du denn einem Mann schonmal näher gekommen, Dinge wie Küssen, streicheln oder mehr? Oder dasselbe mit einer Frau? In welches Geschlecht hast du dich in der Schulzeit eher verliebt, Jungs oder Mädchen? Vielleicht bist du auch bisexuell, warte erst mal ab mit dem Brief, bis du es ausprobiert hast... Aus dem Brief geht nur hervor, dass du Leuten ein ja oder ein nein gegeben hast...

Weiterhin gibt es auch den Fall, dass jemand sich zu gar keinem Geschlecht hingezogen fühlt und keine Freude/ Interesse an sexuellen Handlungen hat: Asexualität