Wie akzeptiert man keine Entschuldigung?

2 Antworten

Ich würde ganz ruhig zu ihr gehen, sagen das Ich das verhalten absolut kindisch finde und, das wenn eine Einsicht kommt, sie gerne zu mir kommen darf.
+ Für mich dann einfach abstempeln (Sie ist Kindisch und es nicht meine Aufgabe sie zu erziehen)

WerNichtFragt04  30.07.2024, 21:54

Ich würde auf jeden Fall versuchen immer sachlich zu bleiben. Adjektive die ihre Person beschreiben würde ich gar nicht nennen da es dann direkt persönlich und dann auch schnell respektlos werden kann. Ich würde nur deine Sicht schildern und sagen was dein Ziel ist. Zum Beispiel dass ihr in Zukunft respektvoller miteinander umgehen könnt. Entschuldigungen bekommt man meistens eh keine ernstgemeinten und letztlich ist ja auch nur ihr künftiges Verhalten relevant.

Hey,

sowas ist natürlich immer eine blöde Situation, besonders wenn ihr zusammenarbeiten müsst. Abgesehen davon solltest du das meiner Meinung nach nicht offen lassen. Sowas nimmt man mit nach Hause und man entwickelt bestimmt auch Unbehagen wenn man morgens zur Arbeit fährt.
Ich würde versuchen ein weiteres Gespräch mit ihr zu führen. Ein harmonisches , oder mindestens professionelles/ respektvolles Miteinander sollte ja jeder irgendwie hinbekommen und anstreben.

Sollte sie dieses Gespräch nicht wollen oder es nicht ernst nehmen, dann geh am besten zu der nächst höheren Instanz, oder Vertrauensperson, in eurem Unternehmen.
Zum Beispiel eure Personalchefin oder Teamleitung.

Ich würde das Problem dann sachlich schildern und auch warum du es nicht alleine lösen kannst und um ein Gespräch zu Dritt vorschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LocoMoco972
Beitragsersteller

Danke! Ja, Kommunikation ist in diesem Büro nicht die Beste. Die Leitung macht da auch nicht viel. Bzw. was soll man auch machen, wenn Menschen zickig, unhöflich und unfreundlich sind? Man kann die ja nicht ändern. Also die Vorgesetzten wissen um die Situation, weil es erst per Mail losging, mit dem ganzen Team im Verteiler und meine Gesprächsversuche dann auch zwei mal vor den Büros im Gang abgeblockt wurden. Aber ich denke nicht, dass die was machen. Ich muss mir jetzt halt überlegen, ob und wie ich das noch mal mit der Kollegin anspreche, weil ich das eigentlich nicht unter den Teppich kehren will.
Dadurch, dass sich sowas hier ja im gesamten Team häuft, jeder gegen jeden, überlege ich auch so langsam mir eine neue Stelle zu suchen. Aber bis dahin muss mal halt doch klarkommen, nur ist bei mir bald das Fass voll.

WerNichtFragt04  30.07.2024, 22:41
@LocoMoco972

Ohje, unsere Personalabteilung ist tatsächlich ähnlich. Wenn nichts hilft lass dir nichts zu Schaden kommen und denke auch in so einem Moment nur an dich. Du musst keine Aufgaben von dieser Person erledigen oder auf Mails antworten wenn sie es nicht anständig kommunizieren kann. Bleib sachlich aber gerne stumpf. Von wegen wenn du nicht respektvoll mit mir kommunizierst, dann werde ich z.B. die Mails nicht bearbeiten. Lass sie dann aber am besten wissen dass du es nicht machen wirst wenn…

Manchmal hilft auch radikale Freundlichkeit ;) Einfach übertreiben dann kommen die sich selber manchmal dumm vor und vielleicht dahinter dass man sie so nicht ernst nimmt.