Wie aktiviere ich meine hochgeladene Welt in meinem Nitrado Server?
Ich klicke die ganze Zeit auf "Aktivieren", aber es tut sich nichts. Hat es was mit dem Inhalt in der gelben Textbox zu tun? Der Server ist etwa eine Stunde alt. Die Welt ist schon in Minecraft Vanilla bespielt worden und wollte diese jetzt als Online Server bespielbar machen.
1 Antwort
Zur Info:
Ein Minecraft-Server verwendet als Spielwelt einen Ordner im Stammverzeichnis, der immer "world" heißen muss.
Dort werden alle Spieler- und Weltdaten gespeichert.
Du kannst zwar mehrere Ordner mit Minecraft-Welten auf den Server hochladen, aber der Minecraft-Server kann nur einen davon als tatsächliche Welt verwenden.
Wie bereits erwähnt, wird standardmäßig der Ordner "world" verwendet.
Ich nehme mal an, dass die Option "aktivieren" diesen Standardnamen ändert. Das also nicht der Ordner "world" geladen wird, sondern z.B. "my world".
In diesem Fall würde ich es ganz einfach machen:
Server zurücksetzen -> Server starten -> warten -> Server stoppen -> Ordner "world" löschen -> eigene Welt hochladen -> Ordner in "world" umbenennen -> Server starten.
Server Stoppen -> "world" löschen -> neue Welt hochladen (keine .zip) -> in "world" umbennen -> Server Starten.
Hast du das gemacht?
Danke, hat jetzt alles geklappt. Zwischendurch hatte er tatsächlich immer eine neue Welt reingeschoben, keine Ahnung weshalb. Vielleicht war mein Filezilla etwas verwirrt, oder ich selbst. Wirklich tausend Dank. ^^
"world" ist tatsächlich nur die erste generierte Map, die automatisch erstellt wird, sobald der Server neu ist. Eigentlich müsste es gehen, indem ich bei meiner neu hochgeladenen Welt "aktivieren" klicke, aber geht nicht. Ist auch im richtigen Verzeichnis drin.
Edit: Auch das Löschen der "world" Datei, inkl. Server Stopp und Start hat leider nicht geholfen, da er die "world" Datei scheinbar immer wieder neu in die Weltenliste reinschmeißt, sobald der Server neu startet.