Wie äußert sich eineHasenallergie?

LePetitGateau  09.09.2022, 15:46

Wieso denkt ihr das?

(und wieso ist das Tier überhaupt allein?)

Sternlove200
Beitragsersteller

Nächster Hase kommt auch bald.

LePetitGateau  09.09.2022, 15:48

Naja das sind sowieso keine Hasen, das sind Kaninchen.

Aber wieso denkt ihr nun, dass ihr allergisch seid?

Sternlove200
Beitragsersteller

Schnupfen,Juckreiz

2 Antworten

Hallo,

bei einer Tierhaarallergie reagiert der Körper auf Allergene (gewisse Proteine), die sich im Speichel, Urin, und im Fell des Tieres befinden. Ob du das hast, kannst du nur beim Arzt feststellen bzw. austesten lassen.

Häufige Symptome sind ein kratziger Hals, Schnupfen, Husten, brennende und tränende Augen, Juckreiz und Urtikaria etc.

Theoretisch können die Symptome auch erst einige Stunden nach der Allergenexposition auftreten, oder auch sofort. Bekommst du sofort Beschwerden, wenn du Kontakt mit den Kaninchen hast?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. Habt ihr ein Kaninchen. Hasen sind Wildtiere.
  2. Man darf Kaninchen nicht einzeln halten.
  3. Schnupfen, gerötete Augen und Juckreiz. Was ich auch für möglich halte, ist eine Reaktion auf Staub. Man darf nicht unterschätzen, wie viel Staub Einstreu und Heu mit sich bringen kann.
Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung