Wie äußert sich eine Hornhautverkrümmung?
Hey, ich hab auf dem linken Auge ne Hornhautverkrümmung und da seh ich auch auf die Nähe verschwommen. Bei mir also eher wie auf dem ersten Bild nur nahe. Ich habe das Gefühl, dass meine Brille es relativ gut aufhebt.
Aber auf den meisten Bildern wird Astigmatismus so beschrieben wie in Bild 2. Also nicht verschwommen, sondern verzerrt. Wieso ist das so?
1 Antwort
Hallo naadi89,
Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) kann tatsächlich zu einer verschwommenen oder verzerrten Sicht in beliebiger Entfernung führen. Sie ist altersunabhängig und betroffene Personen sind oftmals auch kurz- oder weitsichtig.
Kann es auch sein, dass man durch einer leichten Hornhautverkrümmung in der Nähe noch scharf sieht
Nein. Auch mit einem leichten Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) sieht man in der Nähe leicht verzerrt. Nur fällt es dem Menschen eben nicht auf, wenn er keine Vergleichsmöglichkeit hat. Diesen Vergleich kann man mittels Sehtest beim Optiker machen lassen; also mit Messbrille und ohne.
Ah, ok. Wäre das dann Kurzsichtigkeit? Wobei ich immer dachte, dass man da verschwommen sieht und nicht leicht versetzt.
Eine Hornhautverkrümmung kann sowohl bei einer Weitsichtigkeit als auch bei einer Kurzsichtigkeit auftreten.
https://www.sehen.de/sehen/sehschwaeche/hornhautverkruemmung/
Anbei noch 3 kurze Videos.
https://vimeo.com/274245016?embedded=true&source=vimeo_logo&owner=74465294
https://vimeo.com/274244632?embedded=true&source=vimeo_logo&owner=74465294
https://vimeo.com/274245373?embedded=true&source=vimeo_logo&owner=74465294
Ich meinte nich, ob beides zugleich auftreten kann, sondern ob es dann einfach eine normale Kurzsichtigkeit wäre.
Also wenn man in der Nähe normal sieht, aber in der Ferne so wie bei einer Hornhautverkümmung, also versetzt und nicht verschwommen.
Danke für die Links.
Wenn Du in der Nähe alles scharf siehst, in der Ferne jedoch verschwommen und doppelt, also versetzt, ist es Kurzsichtigkeit.
Sorry, falls die Frage blöd klingt, aber wie kann ich verschwommen und doppelt/versetzt zugleich sehen? Wenn ich schon verschwommen sehe, fällt mir doch die Versetzung nicht mehr auf.
Wenn ich schon verschwommen sehe, fällt mir doch die Versetzung nicht mehr auf.
Richtig. Die fällt Dir nicht auf. Erst beim Sehtest mit dem Optiker lässt sich eine Hornhautverkrümmung feststellen, und der Mensch, also Du, fällt quasi aus allen Wolken "waas? Ich hab auch eine Hornhautverkrümmung? Ich dachte ich bin nur kurzsichtig!"
Sehr gern. Das wichtigste ist hierbei ja, Du siehst mit Deiner neuen Brille sehr gut. Wenn das so ist, ist alles in Ordnung. Und ein kleinerTipp noch: hier duzt man sich ;)
Kann es auch sein, dass man durch einer leichten Hornhautverkrümmung in der Nähe noch scharf sieht, aber in der Ferne das Bild leicht versetzt? Also nicht verschwommen in der Ferne, sondern so ungefähr wie auf Bild zwei.