Ist normal das man nach den Augen tropfen beim Augen Arzt nichts nahes lesen kann bzw alles verschwommen sieht vom nahen?

12 Antworten

diese tropfen bewirken, dass sich deine iris vollständig öffnet, damit der arzt deine netzhaut und den augenhintergrund gut untersuchen kann.

das ist im prinzip wie bei einem fotoapparat, bei dem die blende voll geöffnet ist. damit reduziert sich die tiefenschärfe extrem und fast alles wird unscharf abgebildet.

das bewirkt aber eben diese beeinträchtigungen, die sich in kurzer zeit aber wieder legen, keine sorge. autofahren sollte man daher nach so einer untersuchung beim augenarzt lieber nicht.

Wenn das pupillenerweitende Tropfen waren, ja.

Bis die Wirkung davon vollständig wieder abgeflacht ist, dauert es mehrere Stunden.

Die Pupille wird erweitert und kann sich nicht mehr ausreichend zusammenziehen. Deshalb wird man auch sehr blendenpfindlich - überhaupt, ist ein schöner, sonniger Tag draußen.

Eine Sonnenbrille mitzunehmen und die aufzusetzen, geht man nach Hause, kann sehr hilfreich sein. Wie bereits gesagt, darf man - nach dem Tropfen - nicht mehr motorisiert am Strassenverkehr teilnehmen, bis man wieder vollständig "normal" sieht.

Und wir ebenfalls bereits erwähnt, schaut sich der Augenarzt Ihren Augenhintergrund an - deshalb wird überhaupt getropft.

Der Augenarzt tropft Atropin in die Augen. Das erweitert die Pupillen, so dass er den Augenhintergrund viel besser untersuchen kann. Natürlich verzerren künstlich ereiterte Pupillen das Gesichtsfeld ganz erheblich, da sich die Pupillen ja normalerweise je nach Lichteinfall vergrößern und verkleinern.

Sobald nach einigen Stunden die Wirkung nachlässt, kannst du wieder normal sehen.

Am Straßenverkehr sollte man in der Zeit besser nicht teilnehmen. Auch Computern erspart man sich besser.

Ja, die Pupillen werden dadurch geweitet und lassen sich durch Lichteinflüsse nicht mehr verengen,deswegen ist man so lichtempfindlich und sieht für ein paar std. Sehr schlecht,deswegen darf man auch kein Auto mehr fahren! Die Tropfen dienen dazu, dass der Arzt den augenhintergrund auf Krankheiten untersuchen kann,ansonsten geht das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Esrac66
Beitragsersteller

es sind schon ca 8 Stunden vergangen und es ist immernoch da, kann es sein das es auch mal eine Nacht dauert bis es weg ist

Hast du einen Sehtest gemacht? falls ja, dann ist das wohl normal. Ich hatte das auch, das ging bei mir am nächsten Tag wieder weg. (Oder nach ein paar Stunden, ich weiß es nicht mehr so genau).