Wie ändert sich der Radius einer Kugel wenn...?

2 Antworten

Wie lauten die Formeln für

Volumen
Oberfläche
Umfang

einer Kugel?

in welchem Verhältnis steht dabei r zu der entsprechenden Größe?

Falls dir das nict weiterhilft:

Berechne diese Größen für eine Kugel mit Radius 1.

Dann verdopple die jeweilige Größe und rechne zurück auf den Radius.

Wie verhält sich dieser zum ursprünglichen Radius?

leloewi
Beitragsersteller

Danke, ich versuche es mal mit Radius 1 weil keine angaben zur kugel gegeben sind .

gfntom  08.10.2017, 15:57
@leloewi

Es geht nur um die Veränderung. Ob du Radius 1, 8, 100 oder 45.321 nimmst, ist egal. Du soölst dann nur schauen, um welchen Faktor er sich verändert hat!

- Er wird größer.

:-)

Schau Dir die entsprechenden Formel an, stelle sie nach r um, verdoppel dann Volumen/Oberfläche/Umfang und beantworte Dir die Frage selbst.

Das bringt Dir mehr, als hier irgendwelche Lösungen abzuschreiben.

wfwbinder  08.10.2017, 14:37

Top, es kann so einfach sein, wie man sieht.

leloewi
Beitragsersteller

Danke für den Ansatz :)

leloewi
Beitragsersteller
@Sophonisbe

Habe leider keine angaben für die kugel die verändert werden soll, wie soll ich jetzt nach r umstellen ?