Wie ändere ich mich?

2 Antworten

So viel Einsicht passt meiner Meinung nach mit dem beschriebenen Phänomen irgendwie gar nicht zusammen.

Menschen, die sich für etwas besseres halten oder undankbar oder egoistisch sind, sind sich dessen meist gar nicht bewusst, selbst wenn man ihnen offensichtliche dafür sprechende Fakten vor die Stirn hält. Wenn du meinst, diese Verhaltensweisen bei dir zu sehen, dann dürfte diese Erkenntnis bereits den größten Teil der Beseitigung dieser ausgemacht haben. Wenn diese Verhaltensweisen dir in immer mehr Situationen auffallen, dann wirst du ja auf kurz oder lang automatisch Alternativen dafür finden.

Musti9349
Beitragsersteller

Ich bin generell ein sehr selbstreflektierender Mensch. Das ändert aber echt nichts an der Tatsache, dass ich extrem viele Dinge für so selbstverständlich halte, dass ich mich wirklich frage "Ist die Person blöd?". Und ich weiß dass die Menschen nicht blöd sind, sondern ich in einigen Themengebieten, belesener bin als andere die halt mit dem Thema nichts zu tun haben. Wie gesagt, ich checke es selber noch nicht so ganz und sehe da auch einen Widerspruch. Beispielsweise habe ich vor kurzem an einem Spieleabend teilgenommen. Dort wurden Fragen gestellt und man hat quasi gegeneinander gespielt. Mir wurde dann die Frage gestellt, wie viele Staaten die USA hat. Und für mich war 50 die Klare Antwort. Dann war da einer, der extrem erstaunt war, dass ich sowas weiss. Ich war aber eher erstaunt dass er es nicht wusste und ich habe mir sofort ein Bild über diese Person gemacht.

YogiSchreiner  04.08.2024, 20:24
@Musti9349

Das, was du beschreibst ist aber völlig normal und das geht mir oft auch so. Viele Menschen haben einfach ein sehr lückenhaftes Allgemeinwissen - das hat dann aber eher was mit Bildung und allgemeinem Interesse zu tun als mit Intelligenz.

Das ändert sich ganz schnell, wenn du ins Berufsleben einsteigst. Ich arbeite in meinem Job relativ täglich mit Doktoren und Professoren in der freien Wirtschaft zusammen und die sind alle relativ geerdet ehrlicherweise. Aber sie erzählen mir sehr häufig von einem ähnlichen Werdegang. Ich denke es ist wichtig, dass du von der Universität ins Berufsleben gehst und dort dann auch Wirklich siehst, dass die Schulbildung nur ein Teil deiner Intelligenz ist und nur einen Bruchteil deines Charakters abbildet.