Wie ändere ich meine Bildschirmwiederholrate auf dem Laptop?

3 Antworten

Mal rausfinden welche HDMI Spezifikation 240 Mhz bietet und dann prüfen ob dein Laptop, das Kabel und dein Monitor 240 Mhz über HDMI anbieten.

Wenn du Pech hast hat dein Monitor auch n Displayportanschluss und kann nur darüber dann die 240 Mhz bekommen.

ryftzone
Beitragsersteller

Was ist mhz?

Erstmal sollte man wissen was für eine Auflösung du hast und was für ein HDMI-Kabel und HDMI-Anschluss dein Monitor und Laptop hat.

Für 240 hz bei full hd benötigst du mindestens hdmi 2.0 bei Kabel und Anschlüssen.

Bei 1440 p oder mehr benötigst du hdmi 2.1 für 240 hz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

ryftzone
Beitragsersteller

Also ich weiß nicht was für ein HDMI Kabel ich hab aber mein Monitor hat Display Port antschluss und hdmi Anschluss. Mein Laptop allerdings nur hdmi

Lauchzwiebel11  03.01.2024, 21:53
@ryftzone

Mit so wenig Informationen kann dir keiner helfen. Du musst schon nachschauen was für einen HDMI anschluss und Auflösung dein Monitor hat, das steht im Datenblatt zu deinem Monitor oder kannst du googlen. Auf dem HDMI Kabel muss mindestens Premium High Speed für full HD stehen und Ultra High speed für 1440p(WQHD) oder mehr.

Hallo,

erstmal prüfen, ob das die Grafikkarte im Laptop überhaupt kann und ob der Treiber eine solche Einstellung hat!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer