Monitor von 144hz auf 165hz übertakten?

3 Antworten

Fühlt sich ein bisschen flüssiger an wenn man auch die erforderlichen fps hat. Allerdings kommt das auch auf die Person selber an, manche merken keinen Unterschied.
Außerdem würde ich nur von 144Hz auf 165Hz gehen wenn der Monitor die OC Funtkion hat und das nicht manuell per Software machen.

fabiighg  15.02.2024, 20:57

beeinträchtigt das über Takten die Internetverbindung. Weil das erste, was ich gemacht habe, wie ich meinen PC bekommen habe, war es den zu übertakten, da es mir ein Freund empfohlen hatte. Aber mein Internet ist so schlecht, dass ich Nix spielen kann.

HappyPhilXD  15.02.2024, 21:02
@fabiighg

Den Monitor übertaktet? Das hat nichts mit dem Internet zu tun und sollte nichts beeinflussen.

fabiighg  16.02.2024, 20:47
@HappyPhilXD

Wie viel hz sollte ich von einem 60hz bildschirm übertakten ich könnte bis 79 danach schmiert er ab

HappyPhilXD  16.02.2024, 20:52
@fabiighg

Unterschiedlich. 19Hz mehr ist doch ganz gut für eine manuelle Übertaktung. Würde auf 75Hz runter gehen damit es sicher stabil läuft.

Kommt auf deinen Monitor an. Alle 144 Hz Monitore die ich übertaktet habe, haben bei 147Hz den Geist aufgegeben. Ich denke Mal viel weiter kommst du da auch nicht. Neben irgendwelchen Bildfragmenten können auch kurze Blackscreens auftreten. Bei einem 60Hz Monitor macht ein Übertakten vllt Sinn, bei 144Hz würd ich das ganz lassen.

Also ich persönlich halte alles >144hz für Schwachsinn. Zumindest was die Hz angeht. Der Input lag wird bei höheren FPS tatsächlich besser

Lg

jh2000123  30.01.2024, 23:56

Der Input Lag wird bei einem 144Hz Monitor zu einem 240Hz Monitor nicht wegen der Herzzahlen besser. Da geht es um ein paar ms, also nicht spürbar für den Menschen. Auch wenn der Unterschied zwischen 144 und 240Hz nicht so arg ins Gewicht fällt wie der von 60/75 auf 144Hz ist der Unterschied schon spürbar.

Usj89  31.01.2024, 00:11
@jh2000123

Ich sag ja ich persönlich... Es macht bei mir schon einen Unterschied ob ich zb Rocket League auf 144fps cappe oder mit unbegrenzt FPS spiele.