lohnt es sich von 165hz Monitor auf 240hz?

4 Antworten

Der Unterschied ist in dem Fall einfach nur noch marginal!

80-100 Hz mehr klingt zwar nach viel, aber diese Einheit täuscht da einfach nur!
Geht man nach Zeit (1000 ms / X Hz) zwischen den Bildern geht, dann sieht es ganz anders aus:

60 Hz = alle 16,67 Sekunden ein neues Bild

100 Hz = alle 10 ms

144 Hz = alle 6,94 ms

165 Hz = alle 6,06 ms

240 Hz = alle 4,167 ms

Der Unterschied wird also immer geringer und ist im Bereich ab 144/165 Hz nur noch marginal, immerhin reden wir über einen Unterschied von ~1,9 Millisekunden in der Bildaktualisierung.

Der Unterschied ist zwar in E-Sport bemerkbar, aber bringt letztendlich nicht wirklich viel.

Wenn man unbedingt aber fast nur E-Sport spielt und wirklich jeden Vorteil haben möchte ohne über den Preiswert nachzudenken, dann wäre es vielleicht eine Überlegung wert.

Auf jeden fall!
Aber du musst sicher sein dass dein Pc auf konstant 240fps packt sonst bringt das eher weniger.

Definitiv nicht.

SturdyTec  27.10.2022, 20:40

warum nicht? hast du überhaupt einen 240hz monitor, btw einen 144 hz monitor?

Neroshu  27.10.2022, 23:25
@SturdyTec

Der Unterschied ist in dem Fall einfach nur noch marginal!

80-100 Hz mehr klingt zwar nach viel, aber diese Einheit täuscht da einfach nur!
Geht man nach Zeit (1000 ms / X Hz) zwischen den Bildern geht, dann sieht es ganz anders aus:

60 Hz = alle 16,67 Sekunden ein neues Bild

100 Hz = alle 10 s

144 Hz = alle 6,94 s

165 Hz = alle 6,06 s

240 Hz = alle 4,167 s

Der Unterschied wird also immer geringer und ist im Bereich ab 144/165 Hz nur noch marginal, immerhin reden wir über einen Unterschied von ~1,9 Millisekunden in der Bildaktualisierung.
Der Unterschied ist zwar in E-Sport bemerkbar, aber bringt letztendlich nicht wirklich viel.
Wenn man unbedingt aber fast nur E-Sport spielt und wirklich jeden Vorteil haben möchte ohne über den Preiswert nachzudenken, dann wäre es vielleicht eine Überlegung wert.

Aber ich bezweifle, dass dies zutrifft, wenn man überhaupt die Frage stellen würde.

SturdyTec  27.10.2022, 23:27
@Neroshu

Okay also du hast keinen 240hz Monitor, also weißt du den Unterschied auch nicht und hast keine Praxis Erfahrung. Der Text hätte auch gereicht.

WeHaveTheAnswer  27.10.2022, 23:29
@Neroshu

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege: Mein TV zeigt bei 100 Hz also nur alle 10 Sekunden ein neues Bild? Wie kann ich denn dann einen Film schauen?

Neroshu  27.10.2022, 23:32
@SturdyTec

Ich besitze "nur" einen 165 und 144 Hz Monitor.

Aber ich habe oft genug 240 Hz Monitore nutzen dürfen und kenne den Unterschied sehr gut. auch wenn du dir es dir vielleicht nicht wünscht ;)

Also ist das alles, was du dazu erwidern kannst, oder willst du deinem Namen "Tec" noch gerecht werden? ^^

WeHaveTheAnswer  27.10.2022, 23:32
@SturdyTec

Ich war mal live bei einem Praxistest dabei, da wurden "Pro-Gamern" 4 Monitore vor die Nase gesetzt, 3 mit 100 Hz und 1 mit 240 Hz. Keiner der 6 Tester hat den 240 Hz Monitor richtig erraten. Das war denen natürlich extrem peinlich, aber wir Zuschauer haben uns köstlich darüber amüsiert :)

SturdyTec  28.10.2022, 01:04
@Neroshu

Nun ja, die praxiserfahrung von vielen anderen zeigt was anderes.

Ich finde aber den unteren Teil deines kommentares hättest du dir einfach sparen sollen, das muss nicht sein.

Manche Menschen empfinden das eben anders, als z.b anscheinend du. Auf leicht gesagt: manche empfinden mehr FPS und manche weniger.

Ich verstehe allgemein deinen Kommentar nicht genau, weil du sagst: auch wenn du es dir vielleicht nicht wünschst. Ist es das wert zu verstehen oder nicht ?Sag du es mir.

Dein Kommentar ist mir ziemlich fragwürdig.

Neroshu  28.10.2022, 02:44
@SturdyTec

Fragwürdig? Hätte ich mir sparen können?
Fass dich lieber erstmal an deine eigene Nase, bevor du jetzt meinst, den Unschuldigen spielen zu wollen..

Immerhin hast du mir recht respektlos unsinnige Vorwürfe an den Kopf geworfen, dass ich doch keine Erfahrung hätte, statt auch nur ansatzweise auf meine Argumentation mit etwas Logik einzugehen.

Ich habe also nur deine Art mir gegenüber erwidert! So wie du mir usw..
Wenn du damit ein Problem hast, dann verhalte dich lieber erst mal selber so, wie du es von mir wünscht, ja? ;)

Ich verstehe allgemein deinen Kommentar nicht genau, weil du sagst: auch wenn du es dir vielleicht nicht wünschst. Ist es das wert zu verstehen oder nicht ?Sag du es mir.

Wie gesagt, hast du völlig sinnlose Schlussfolgerungen gezogen und mir eine mangelnde Erfahrung zugeschrieben, ohne auch nur ein bisschen auf meine Argumentation irgendwie einzugehen.
Daher meine Aussage, weil du dir offensichtlich wünscht, dass ich wirklich unerfahren und ahnungslos wäre sowie dass du doch auch mal richtig argumentierst, wie jemand der 'tec'hnikaffin ist, statt wie ein verzogenes Kind.

Manche Menschen empfinden das eben anders, als z.b anscheinend du. Auf leicht gesagt: manche empfinden mehr FPS und manche weniger.

Tja, mehr oder weniger FPS empfindet an sich schon mal kein Mensch.
Du meinst wohl Hz? ^^

Ja, in dem Bereich liegt eine gewisse Subjektivität.
Aber solange du nicht gerade die kognitiven Fähigkeiten eines Supermenschen hast, ist der Vorteil mit 240 Hz gegenüber 165 Hz nur marginal!

Es ist daher im Sonderfall, dass man äußerst viele E-Sport Titel, wo sowas durchaus für einen Vorteil relevant sein, eben eine ggf. lohnenswerte Überlegung, wie gesagt.

Aber für den durchschnittlichen PC Spieler, der mehr als nur das neuste CoD, Valorant, Fortnite oder CSGO zockt, sind diese marginalen 1,9 Millisekunden, die man sich in der Bildaktualisierung spart, einfach nicht von Bedeutung.

Jeder darf seine Präferenz haben, keine Frage.
Aber man kann anderen seine nicht aufzwingen und sollte solche Dinge auch mal rational betrachten.

Also, wenn du es nochmal von vorne probieren möchtest, und diesmal mit Anstand und Respekt, dann gerne. Sonst können wir aber auch so weiter machen ^^

SturdyTec  28.10.2022, 02:55
@Neroshu

Tut mir ja leid dass ich was gesagt habe 😯

Deinen Kommentar lese ich mir nicht weiter durch, denn das ist es mir nicht wert.

So viel Aufwand für so eine kleine Sache, naja gut, kann mir egal sein. Ist ja dein Ding.

Ich frage mich was ich falsch gemacht habe. Ich war letztlich in keiner Weise unhöflich ( bis auf der obere Kommentar, der war etwas überreagiert aber noch "im Rahmen") auch dieser Kommentar war eigentlich in keinster Weise unhöflich. ich frage mich was dir nicht gefällt...

SturdyTec  28.10.2022, 03:04
@Neroshu

Du tust so als ob ich gegenüber dir respektlos geschrieben habe. Das ist aber in keinster Weise der Fall. Ich gehe da jetzt auch nicht weiter darauf ein, weil mir das einfach nicht wert ist.

Ich habe die Praxis Erfahrung gemacht dass ein 240hz Monitor einen deutlichen Unterschied macht.

Wenn du das anders siehst ist das halt so. Das ist letztlich auch normal.

Ich verstehe einfach dein Problem nicht. Es fühlt sich für mich fast so an als hättest du irgendwas gegen mich...?

SturdyTec  28.10.2022, 04:06
@Neroshu

vergiss die zwei kurz gehaltenen Kommentare die ich davor geschrieben habe( die sind Quatsch). Hier noch mal eine Nachricht um detailliert auf deinen Kommentar einzugehen:

ja ich finde deine Kommentare bis jetzt sehr fragwürdig. Zum einen behauptest du dass ich mir es angeblich nicht wünschen würde, dass du ein 240 Hz Monitor hast? ( Keine Ahnung was Du damit genau sagen willst so habe ich es zumindest verstanden) Was ist das denn für eine komische Behauptung? Mir ist es total egal welchen Monitor du hast.

Zudem machst du mir Druck auf deinen Kommentar zu antworten weil du sagst das alternativ mein Name nicht gerecht wäre?

Ich finde auch mein erster Kommentar den ich geschrieben habe war etwas "überreagiert" allerdings in keinster Weise frech oder respektlos.

Du schreibst: sonst können wir aber auch so weitermachen? Ich habe das Gefühl dein Ziel ist es nur, dass ich mit dir diskutiere um dich zu unterhalten?

Dich hat wahrscheinlich provoziert dass ich gesagt habe dass du wahrscheinlich keine praxiserfahrung damit haben wirst. Dies hat anscheinend ja auch gestimmt und dadurch hast du dich wie es aussieht " beleidigend" gefühlt. Und das ist halt wahrscheinlich auch der Grund warum du aus so einer kleinen Sache eine so großes Ding machst.

Ich bin auf deine Argumentation nicht eingegangen weil ich es nicht für nötig gehalten habe. Ich habe nun meine praxiserfahrung gesammelt und weiß wie es ist. Wie das theoretische aussieht ist mir ziemlich egal und deshalb habe ich auch nicht auf deinen Kommentar geantwortet.

Es ist ja schön wie du hauptsächlich erzählt hast wie es theoretisch aussehen könnte mit einem 240hz Monitor. Nur das theoretische entspricht nicht immer gleich der Praxis. Meine Meinung nach merkt man fast in jedem Spiel bis auf Story games und anderen kleinen Ausnahmen dass es einen deutlichen Unterschied macht. Jeder Mensch nimmt das nun mal anders wahr mit der Bildwiederholfrequenz.

Für mich heißt es letztlich:

Falls ich in irgendeiner Form respektlos oder unhöflich war tut es mir leid. (Auch wenn ich der Meinung bin dass ich dies in keinster Weise wahr)

Wenn ich mir deine Kommentare anschaue, gehe ich stark davon aus dass du weiterhin übermotiviert sein wirst zu diskutieren. Ich allerdings nicht.

Deshalb mache ich nicht lange rum und das Beste für uns wäre dass wir uns beide aus dem Weg gehen wenn wir nicht gut zurechtkommen.

Das beste Hilfsmittel dagegen ist dass ich dich blockiere.

PS: mein Ziel auf Gutefrage ist anderen Leuten zu helfen, und zwar auf nette und respektvolle Weise. Ich hoffe das gelingt mir auch. Da du behauptest dass es nicht so ist, werde ich zukünftig mehr darauf achten.

SturdyTec  28.10.2022, 04:23
@SturdyTec

Ich wollte noch dazu sagen dass ich deine Argumentation ziemlich spitzzügig und kritisierend finde.

Also wenn hier etwas respektlos oder unhöflich ist, dann ist es vielleicht allerhöchstens deine Argumentation.

Aber für mich ist das Thema jetzt gegessen und ich halte mich jetzt sowieso zurück. Ich wünsche dir trotz allem eine gute Nacht oder besser gesagt einen guten Morgen 🌚

Neroshu  29.10.2022, 00:21
@SturdyTec

Danke, dass du endlich mal ordentlich geantwortet hast und auch für deinen guten Willen mit der Entschuldigung. Das möchte ich natürlich auch erwidern und entschuldige mich hiermit!

Ich bin auch nur hier, um den Leute möglichst gut und mit Respekt zu helfen sowie Halbwahrheiten zu unterbinden, aber wenn jemand mir schroff kommt, erwidere ich das auch recht schnell. Aber wenn du es nicht so meintest, dann nehme ich das natürlich zurück.

Jedoch sehe ich leider nun auch, dass eine weitere Diskussion hier zu nichts führen wird.
Aber nur um es nochmal zu sagen, du hast mich in meinen Aussagen nicht wirklich verstanden.
Ich war außerdem nicht beleidigt und habe meine Emotionen recht gut unter Kontrolle, mache dir da also keine Sorgen ;)

Naja, also dann einigen wir uns darauf uns nicht zu einigen und gut ist.

Für Shooter games meiner Meinung nach: JA

Ich merke einen deutlichen Unterschied von 144 auf 240.

Woher ich das weiß:Hobby