Wie Adressiere ich ein Paket nach Israel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Postfachnummer hast, brauchst du die Strassennummer nicht unbedingt. Die Postleitzahl von Nazareth lautet 16100.

benROSH  22.12.2010, 20:07

kannst du sonst lesen und schreiben?

Genau wie innerhalb von Deutschland. Nur unten drunter in großen Lettern ISRAEL. Jedoch aufpassen, was im Paket ist. Bei nicht zollfreier Ware muss der Empfänger manchmal astronomisch hohe Zollgebühren zahlen. Für ein 10 Euro-Billighändy wollte der Zoll in IL einmal 300 $ kassieren. Unnbezahlbar für die Empfänger. Aber nach einem Jahr hatte ich das teuer versendete Paket zurück. Bei Lebensmitteln und ähnlichem auch vorsichjtig sein. Das Paket braucht i.d.R. 5 - 14 Tage bis zum Zielort.

P.O.Box ist vergleichbar mit einer Postfachadresse (deshalb die nachfolgende Nummer). Die Postleitzahl von Israel kannst Du bei der Post erfragen bzw. im Internet. Ansonsten benötigst Du ein Auslands-Paketformular (gibt es bei der Post). Da ist dann noch einiges auszufüllen. Vielleicht ist Dein Freund beruflich viel unterwegs und lässt sich deshalb Post an sein Postfach schicken. Ich würde aber lieber doch noch einmal nach fragen, ehe etwas schief läuft. Schließlich sind Pakete dort hin bestimmt nicht so billig.

Im Falle von Nazareth könnte dein Paket ggf. sogar ankommen, wenn nur der Name draufstünde, aber keine Adresse.

Nazareth ist nämliche eine arabische/palästinensisch bewohnte Stadt. Da kennt man zwar nicht jeden, aber zumindest jede Grossfamilie. Die Postmitarbeiter würden sehr schnell herausfinden, wer wo wohnt, mitunter sogar ohne Adressverzeichnis, weil Grossfamilien meist noch in bestimmten Stadtvierteln wohnen.

So war jedenfalls meine Erfahrung ausgerechnet in Nazareth auf der Suche nach einer Frau. Die man zwar nicht kennte, aber mich anhand ihres Familiennamenss in die richtige Nachabrschaft verwies.

Faszinierend, fand ich.

Kommt garantiert an, weil nicht nur Str./Hausnr sondern auch noch zusätzlich Postfach drauf ist.

vergiss nicht, ISRAEL aufs Päckchen zu schreiben.