Wie addiere ich gleiche Werte, die ich aus einer anderen Tabelle gefiltert habe (EXCEL)?

1 Antwort

In der Zelle für die Gesamtpunkte (z.B. Zelle C2 für "Max Mustermann" und "Spiel A") würdest du die SUMMEWENN-Funktion wie folgt anwenden:

Kriterienbereich: Das ist der Bereich, in dem du nach den Namen suchst. Zum Beispiel: "Daten!A2:A100"

Kriterien: Das ist der spezifische Name, den du suchst. In diesem Fall ist es die Zelle, in der der Name in der Zusammenfassung steht (z.B. A2).

Summe_Bereich: Das ist der Bereich, in dem du die Punkte summieren möchtest, also z.B. "Daten!C2:C100"

Du musst auch nach dem Computerspiel filtern. Dazu kannst du eine SUMMEWENNS-Funktion verwenden, die mehrere Kriterien berücksichtigt.

Die Gesamte Formel wäre demnach:
=SUMMEWENNS(Daten!C:C, Daten!A:A, A2, Daten!B:B, B2)

b1n2e3
Beitragsersteller

Vielen Dank, aber da hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt. Wenn ich den Name kenne, ist das Suchkriterium klar. Es kommen aber immer neue Spieler hinzu, deren Name ich nicht im vorhinein kenne. Gibt es ein Kriterium, das sagt: "Addiere gleiche Namen"? Als Suchkriterium also keinen konkreten Wert/Namen sondern sowas wie "addiere gleiches".

Jetzt müsste es klarer sein :)