Welche Leitungen muss ich zusammen löten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für ein Kühler? Lüfter? Wenn es ein PWM Lüfter ist, kann es sein, dass er 12 V benötigt und mit den 5 V gar nicht läuft

Versuchs mit

Rot -> Gelb (+)

Schwarz -> Schwarz (-)

Rocho
Beitragsersteller

Kannst du dir meine andere Frage anschauen. Ich hab auch noch einen Adapter mit mehr Volt

Phil093  10.05.2020, 13:02
@Rocho

Welche Frage?

Im Prinzip nur + an + und - an -

Das kannst du mit einem Multimeter herausfinden

Ansonsten ist - häufig schwarz und + Rot oder auch Gelb (je nach Plattform)

Rocho
Beitragsersteller

Hat funktioniert. Hab ein 12 V Adapter genommen und hab wie du geschrieben hast Schwarz und Rot bei dem Lüfter verwendet. Jetzt kann der Sommer kommen. Danke!

Glechi 5... Das ist ja grausam.

Scharz is Masse. Braun die Stromversorgung. Also die Volt.

Die andern drei..ö Versuchen?

Du kannst immer googeln. Gerätename, Stromanschlus.

Du findest oft ein Nettes Video auf Youtube.

Mario

USB hat nur 5V, ein Lüfter hat 12V.

Mit etwas Glück läuft der Lüfter auch mit 7V, mit 5V wohl sehr unwahrscheinlich.

Ansonsten brauchst du nur die +&- Leitung. Die anderen beiden brauchst du nicht ( Tacho+PWM )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Das ist ein PWM lüfter mit 4 kabel Man kann den nicht mit 2 Drähten anfahren da braucht man ein PWM signal dass er sich dreht

Woher ich das weiß:Hobby – Bastel seit über 10 Jahren an PC's

Rocho
Beitragsersteller

Kann ich ihn nicht ein PVM Signal übern Laptop geben.

Hannes178  10.05.2020, 12:59
@Rocho

Ich glaube nicht aber 5v werden eh nicht reichen

Hannes178  10.05.2020, 12:59

Nimm einen 3 Drätigen oder 2 Drähtigen

xdanix77  10.05.2020, 13:00

Soviel mir bekannt ist dreht ein Lüfter ohne Drehzahlvorgabe einfach mit 100%.

Häh? Wieso Kühler oder Lüfter welche mit 12V versorgt werden und ein USB sich mit 5V Spannung begnügt...

Verstehe nicht, was du vor hast.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister