Wie 1500€ sofort investieren?

2 Antworten

Hey hatte vor mit der Summe dies in ETf zu investieren doch aber nicht alles sofort oder?

Doch, eine Einmalinvestition ist statistisch die beste Variante. Damit fährt man zu 70 Prozent (oder so) besser, als wenn man das Geld über einen langen Zeitraum häppchenweise investiert.

Takemikey
Beitragsersteller

ouh warum?

Sophonisbe  12.09.2024, 14:03
@Takemikey

Schau Dir mal den Performanceverlauf z.B. eines ETF auf den MSCI World oder FTSE AW an: Es geht im Großen und Ganzen rauf.

Das ist ja auch der Grund, wieso Du da investierst. 😁

Von Experte TheOrangePill bestätigt

Du hast sicher von den Vorteilen eines monatlichen Sparplans gehört. Was da gesagt wird, stimmt auch alles, wenn man von einem durchschnittlichen Anleger ausgeht, der einmal im Monat seinen Lohn bekommt und einen Teil davon als Investition zur Seite legen will. Wenn du aber bereits einen Betrag X vor dir liegen hast, dann ist es statistisch gesehen besser, ihn gleich zu investieren und ihn nicht in kleine Monatshäppchen aufzuteilen. Tagesgeld ist super für den Notgroschen von drei bis sechs Monatsgehältern, den sowieso jeder haben sollte, bevor er in Aktien oder ETFs investiert, aber das ist eine andere Geschichte.