Wie 0,25 in Koordinatensystem eintragen?

3 Antworten

0,25 kannst Du auf einem Zahlenstrahl, aber nicht in ein Koordinatensystem eintragen.
Ein Koordinatensystem bedingt mindestens ein Zahlenpaar.

Zeichne einen Zahlenstrahl auf kariertem Papier, auf dem eine Einheit 12 Kästchen lang ist. Dann liegt 0,25 drei und 1/3 (bzw. 0,333...3) vier Kästchen rechts vom Nullpunkt.

Um einen Punkt in ein Koordinatensystem eintragen zu können, brauchst du mindestens ZWEI Angaben: x- und y-Achse (oder halt so, wie du die Achsen nennen magst).

Einfach 0,25 kannst du nicht eintragen.

Maßstab so wählen, dass ein Kästchen = 1/12; Dann liegen die Zahlen, die du eintragen sollst, alle genau auf einem Kästchenrand.

EDIT:

"Kästchen" meint allgemein "Maßeinheit". Eben eine, mit der sich leicht arbeiten lässt.