Wie kann man alle Rauchmelder auf einmal ausschalten?
In einem Gebäude sind 6 Rauchmelder (integrierte Batterie, Funkverbindung). Muss man die alle einzeln ausschalten, wenn alle losgehen oder gibt es einen Trick, um alle gleichzeitig auszuschalten?
2 Antworten
Ich kenne es so, dass der ausgelöste Melder zurück gesetzt werden muss, und die anderen dann auch wieder verstummen. Nur musst Du eben den Ursprungsmelder erst kennen, um diesen zurück zusetzen... Die Hager-Melder, die ich kenne, haben eine LED die beim ausgelösten Melder dann leuchtet. Wenn natürlich die Ursache tatsächlich Rauch war, ist er schnell zu finden. Haben dann mehrere den Rauch erkannt, müssen alle ausgelösten zurückgesetzt werden... Mag aber zwischen Herstellern unterschiedlich sein...
Bei manchen reicht es, den Verursacher zu eliminieren, aber die meisten bestehen darauf, dass jeder bedient werden will, vor allem, wenn mehr als einer etwas von sich aus meldet und nicht nur das Lied mitsingt. Da die eigentlich alle laut sind, habe ich bei denen, die hier installiert sind, gleich mal den Funk weggemacht: Der frisst nur Batterien in enormer Menge und bringt praktisch nichts.