Widowmaker RTA?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Probiers mal einfach mit mehr Leistung.. wenns zu lang dauert bis der Coil "anspringt" dann bist du da zu schwach unterwegs :-) Du kannst auch mal versuchen, eine Windung abzuwickeln, dann hast du weniger Masse und der springt schneller an... macht dann aber auch nen Tick weniger Dampf.

Der beigelegte Coil sollte schonmal nicht unpassend sein, sonst würden die den ja nicht dazugeben. Der ist eben für viel Dampf und auch nen guten Durchzug ausgelegt. Andere Coils sollten der beigelegten ähnlich sein - also ähnlich groß und mit ähnlicher Oberfläche, das Material ist dabei zweitrangig.

Das "Geheimnis" beim Selberwickeln ist einfach: finde für dich heraus, wie du am passendsten und effektivsten die Oberfläche unterkriegst, die du für deine gewünschte Dampfmenge brauchst. Die Oberfläche bestimmt die mögliche Dampfmenge und die Masse des Drahtes den Leistungsbedarf. Optimal ist so viel Oberfläche wie nötig bei so wenig Masse wie möglich. Zusammengesetzte Drahtgebilde wie Claptons, Aliens und Co bieten mehr Oberfläche bei weniger Masse als massive Runddrähte. Die verschiedenen Materialien machen dann vor allem einen Unterschied im Widerstand, was sich aber nicht auf die Dampfeigenschaften auswirkt. SS316 (Edelstahl) bietet nur den Vorteil, das damit auch die TC-Regelung funktioniert, was bei Kanthal und Ni80 nicht geht.

Wichtig ist auch, das die Wicklung passt: nicht zu breit und nicht zu schmal, nicht zu eng im Durchmesser und nicht zu dick, so das die irgendwo anstößt. So eine Wicklung sollte immer gut im Luftstrom liegen. Eine zuu kleine Wicklung macht auch nicht sooo viel Sinn, weil so die Verdampferkammer zu wenig ausgefüllt ist und so der Dampf weniger konzentriert ist. Im Endeffekt ist alles "Try & Error" :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

BrokenRaziel
Beitragsersteller

Erstmal, Danke für die Ausführliche Antwort!

Das mit der Temperatur weiß ich, Wenn ich 70W Einstelle springt der auch Schneller an, nur will ich eigentlich nicht so hoch Dampfen. 1. Wegen Akkuverbrauch und 2. Wegen dem Liquid Verbrauch :)

sunnymarie32  13.08.2020, 15:22
@BrokenRaziel

Akkuverbrauch ist ein Argument, Liquidverbrauch dagegen nicht. NICHT die Leistung bestimmt den Liquidverbrauch sondern die Drahtoberfläche... die Leistung ist dann nur das ERGEBNIS der "Bemühung" eine bestimmte Oberfläche zu erzielen.

Du HAST da jetzt eine Wicklung, die eine MINDESTLEISTUNG BRAUCHT, um überhaupt gescheit zu funktionieren und zu dampfen und die eine HÖCHSTLEISTUNG hat, die sie verträgt ohne zu kokeln. DAZWISCHEN ändert sich die Dampfmenge und damit der Verbrauch nicht bzw. nicht wesentlich. Gibst du da zu wenig Leistung drauf verschenkst du wieder Akkuleistung, weil die Wicklung Zeit braucht um überhaupt heiß genug zum Dampfen zu werden und du erzielst damit weniger Dampf, weil nicht der komplette Draht heiß genug wird - die heizen sich immer und grundsätzlich von der Mitte her auf.

Nimm mal von beiden Wicklungen je eine komplette Windung runter und versuchs dann nochmal, dann hast du weniger Oberfläche = weniger Verbrauch und weniger Masse = weniger Leistung nötig...

BrokenRaziel
Beitragsersteller
@sunnymarie32

Ich merke gerade wie wenig Ahnung der Kerl bei meinem Offi Vapeshop hat🤦‍♂️ Danke für die Antwort.

BrokenRaziel
Beitragsersteller
@sunnymarie32

Also liegt das am Dual Coil das es mehr Akku verbraucht?

Zuvor habe ich den Crown 4 benutzt, Der hat ca einen halben Tag ausgehalten, auch bei Exesivem Dampfen. Beim Widowmaker hält der Akku ca 3-4 Stunden.