Mit wie viel Watt kann ich den Kylin Mini RTA Dampfen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mit welcher Leistung du den dampfen kannst, hängt vom verbauten Draht ab - viel Drahtmasse = viel Leistung.... nur ob das Sinn macht ist ne andre Frage :-) Mehr Watt sind nämlich nicht = mehr Dampf... nur heißerer. Für die Dampfmenge ist die Drahtoberfläche verantwortlich, falls es das ist, worauf du aus bist.

Mit so ner fused Clapton bist dann schon aufm passenden Weg, denn solch Drahtgebilde bieten viel Oberfläche bei wenig Masse - die Masse ist nämlich noch so ein Aspekt, auf den man achten sollte: bei massiven dickeren Drähten, die ne große Oberfläche haben, erhitzt man auch das Innere mit und hat nix davon, man verbrät unnütz Energie, es dauert eh der Draht heiß genug und auch bis der wieder abgekühlt ist. Solch Drahtgebilde umgehen die viele unnütze Masse durch das Verflechten mehrerer dünnerer Drähte.

Warum solltest du also nicht diese Fused Clapton verbauen können? Der kylin ist ein Singlecoiler mit ausreichend Platz auch für größere Wicklungen und der bietet auch ausreichend Luftzug zur Kühlung des Drahtes. Wichtig ist nur, das der Widerstand dieser Wicklung hoch genug ist, das sie dein Akkuträger auch befeuern kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Kxntm
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführlich beschriebene Antwort.

Hallo Kxntm

Ich glaube 90W wird schon etwas schwierig mit nur einer Coil. 40-50W wäre realistisch. Bei der Drahtmasse macht es Sinn, mit Preheat oder im TC-Modus zu dampfen, sonst wird es schnell unangenehm warm/heiß.

Du kannst im Prinzip jede Coil einbauen, auch Fused Clapton Coils.

So würde ich wickeln:

Bild zum Beitrag

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)

Kxntm
Beitragsersteller

Vielen Dank! Erstmal sehen ob ich mit den ganzen Einstellungen im Akkuträger zurecht komme.

Franky1962  01.10.2018, 10:49
@Kxntm

Welchen Akkuträger verwendest du? Hast du auch Sony Konion VTC5A Akkus drin?

Kxntm
Beitragsersteller
@Franky1962

Riccardo Reuleaux Rx Gen2 mit LG Hg2 30 A