widget mit dem ich windows neustarten und herunterfahren kann in einem befehl?

2 Antworten

Da reicht ne selbst erstellte .bat Datei.

Hier so ne kleine Anleitung dazu

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/shutdown-befehl-windows-per-cmd-herunterfahren-so-gehts/

Lg

ewigsuzu  28.07.2024, 06:48

der shutdown ist aber kein gleichzeitiges neustarten

Usj89  28.07.2024, 06:48
@ewigsuzu

Aber ein Neustart wäre ein Neustart:

shutdown -r statt shutdown -s laut verlinkter Tabelle.

ewigsuzu  28.07.2024, 06:50
@Usj89

kann man eig nicht einfach den neustartbutton vom startmenü aufn desktop ziehen?

Usj89  28.07.2024, 06:51
@ewigsuzu

Hm gute Frage. Noch nie probiert. Das würde aber vermutlich eine weitere Frage vom System erfordern.

Mit Ner .bat wird die Aktion sofort ausgeführt

Ich selber nutze es auch um einen Schlaf Timer zu haben, wenn ich über den PC zb Netflix laufen lasse.

legalundweis789
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Wieso Funktioniert bei den Windows Updates im System doch auch.

ewigsuzu  28.07.2024, 15:09
@legalundweis789

hmm was meinst du? die verknüpfungsdatei? ja dann wäre dein problem ja eig gelöst

Mal etwas von Googeln gehört? Dann hättest du spätestens deine Antwort.
Aber da sind einige selbst dafür nicht mal in der Lage oder denken so weit.

Verknüpfung erstellen:
C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /t 0
rein schreiben. Diese wäre für ein Neustart

C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 0
für Herrrunterfahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

legalundweis789
Beitragsersteller

Zusammen wie bei den Windows Updates.

legalundweis789
Beitragsersteller

neustarten und herunterfahren in einem befehl!!! nicht getrennt!!!