Widerstand für Summer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

einen, der den richtigen widerstandswert hat, um die differenz zwischen der versorgungsspannung und der betriebsspannung des summers bei nennstrom zu "verbrennen" und dabei ausreichend leistung aufweist, sich also nicht selbst zerstört.

da wir keine weiteren werte haben, helfe ich dir einfach mal, in dem ich dir zeige, wie man es rechnet.

gehen wir einfach mal von einer grünen LED (2 V) mit einem nennstrom von 20 mA aus, die wir an einem USB Anschluss (5 V) betrieben wollen.

wir müssen also um von 5 auf 2 volt zu kommen 3 volt "verbrennen" der stromfluss beträgt 20 mA also 0,02 A in der physik rechnen wir eigendlich immer ohne kilo, milli etc... - einzige ausname, das kilogramm.

aber kommen wir zum kern zurück. wir teilen einfach die 3 volt, durch 0,02 ampere, und erhalten 150 ohm.

das ist das sogenannte ohmsche gesetz.

im nächsten schritt müssen wir noch ausrechnen, wie viel watt am widerstand abfallen. das wären 3 volt mal 0,02 ampere also 0,06 watt. das bedeutet, jeder widerstand, der mehr als so viel aushält, z.B. 0,125 Watt, 0,25 Watt, 0,5 Watt, 1 Watt, 2 Watt, 5 Watt, 20 Watt... wäre geignet...

die watt des widerstandes geben wie gesagt NUR an wie viel der widerstand aushält. warum man dann nicht einfach nur widerstände verwendet, die viel aushalten ist ganz simpel. jene sind einfach größer und teurer, als die kleineren.

lg, Anna

Herrauszufinden ist:

  • Spannung des Summers (hier Us)
  • Strom des Summers (hier Is)
  • Versorgungsspannung (hier U)

Dann kann man ausrechnen:

R=(U-Us)/Is

P=R*Is² (P=Leistung am Widerstand)

Brauchst denn überhaupt einen Widerstand? Es gibt Summer für verschiedene Spannungen.

Was willst du mit einem Widerstand , wenn die Spannungshöhe der Quelle dem der eforderlicher Spannung entspricht was der Summer benötigt.

Da du geheim gehalten hast, wie hoch die Versorgungsspannung ist, mit welcher Spannung der Summer betrieben wird, und welchen Strom er dabei zieht, ist die Frage nicht zu beantworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit null Angaben und null Schaltkreis kann dir sicher niemand helfen.