Widerstand Bleistift?

2 Antworten

Wenn es sich um Stifte mit Grafitminen handelt, sollten sie einen Widerstand haben.

Welchen Widerstandswert sie haben, hängt u.A. vom Härtegrad der Mine ab - ebenso von Durchmesser und Länge.

In den 90ern habe ich mir so an einem Wochenende einen Farbfernseher provisorisch repariert. Da war ein Widerstand auf der Bildröhrenhalsplatine kaputt und daher eine Farbe ausgefallen.

Habe dann mit dem Multimeter die Minen für meine Druckbleistifte durchgemessen und eine vom Wert her passende genommen. Habe dann mit zwei Messkabeln mit "Krokodilklemmen" den richtigen Wert abgegriffen und damit die Mine an die Füßchen des (abgeknipsten) defekten Widerstandes geklemmt. So konnte ich dann am WE ungetrübt Formel 1 gucken und habe mir dann in der neuen Woche einen passenden Ersatz im Elektronikladen meines Vertrauens geholt und eingebaut...

Kann man Widerstand leiten?

Vielleicht meintest du "leitet eine Mine Stom" oder ist eine Mine ein Leiter?

knower7
Beitragsersteller

Ja