Warum kann man einen langen Bleistift besser durchbrechen als einen kleinen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist aufgrund der Hebelwirkung. Längerer Hebel resultiert in weniger Kraftaufwand. Versuch zum Beispiel mal eine Tür direkt am Rand von der Seite zuzudrücken, an der die Aufhängung ist. Schwierig. An der gegenüberliegenden Seite dagegen ganz einfach.

Hebel Gesetz, wenn du z. B weit hinten auf einer wippe sitzt kannst du einen extrem dicken der weit vorne sitzt hochheben, jedes mal wenn du den hebel verdoppelst verdoppelt sich die Kraft.

Weil man mit 100 € mehr kaufen kann als mit 10.

Die Durchbiegung eines geraden Stabs ist eine Funktion der Stablänge! Sie ist darüber hinaus von der Materialart, dem angreifenden Moment und der Querschnittsform des Stabs abhängig. (Differentialgleichung 4ten Grades)

Weil man eine größere Fläche zum Festhalten hat und so mit den Händen auch besser Druck ausüben kann, da man nicht abrutscht