Widerstand Bauteil?

2 Antworten

Widerstände als Bauteile werden in der gesamten Elektronik eingesetzt. Vom simplen Radio über Handys bis Computer.
Sie konnen Ströme oder Spannungen begrenzen, einstellen, auf die nachfolgenden Bauteile ausrichten. Sonst würden diese Bauteile ev. zerstört.
Ohne sie wäre jegliche Elektronik undenkbar.

Mit Widerstände kann man grob gesagt Spannung und Stromstärke Regeln. Man braucht sie für vieles, einfaches Beispiel das LEDs nicht zu viel Spannung abbekommen. Übrigens wird das was an Spannung / Stromstärke "weggenommen" wird in Wärme umgewandelt. Daher sind Widerstände zum Regeln von größeren Schaltungen nicht so geeignet. Da nimmt man dann eher Pulsweitenmodulation. Einfach gesagt ein geregeltes "schnelles an und aus".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung