Widerstände berechnen?

2 Antworten

Wie du den Gesamtwiderstand deiner Parallelschaltung berechnest ist nicht sehr nachvollziehbar.

Die Formel für den Gesamtwiderstand bei 2 parallelen Widerständen lautet

In der Aufgabe steht nichts von einer Spannung.

Es wird allgemein nach dem Widerstand bei der Parallelschaltung gefragt.

Am besten schaust du da in deinem Lehrbuch noch einmal nach und schreibst dann das so ermittelte Ergebnis hin.

Viel Erfolg!

Hxmdx
Beitragsersteller

Moin, Spannung der Stromquelle ist 9V,
Lg

Hxmdx
Beitragsersteller

bild von Rechnung ist im Bild.

Hxmdx
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Ich Denke mal so ist das verständlicher, Bild ist da, Gruß.

Doktorelektrik  26.02.2024, 18:25
@Hxmdx

Du machst leider sehr viele Fehler.

Du berechnest den Gesamtleitwert: das ist richtig. Dann schreibst du aber hin, der Leitwert sei der Widerstand R ges. Das ist widersprüchlich und völlig falsch. So ein Fehler muss dir bei einer Kontrolle auffallen, weil allein die Dimension deines Zwischenergebnisses "Leitwert" dann 1/Ohm sein muss.

Es sieht daher nicht nach einer logischen Rechnung aus, was du dort aufgeschrieben hast.

Der Zahlenwert ist vom Taschenrechner abgelesen, das ist erst mal ok. Aber die Genauigkeit hier auf 10 milli-Ohm anzugeben ist nicht sinnvoll (=2 Stellen hinter dem Komma); runde das bitte. Es geht auch um das physikalische Verständnis dahinter.

Der Wert deines Ergebnisses stimmt schließlich. Insofern ist die Frage nicht verständlich.

Bevor meine Antwort gesperrt wird, breche ich hier ab.

Alles Gute.