widerrufsrecht bei telefonischer reisebuchung?

4 Antworten

Sofern du einen Bestätigungslink bestätigt hast, der alle deine Daten noch einmal zur Kontrolle dabei hatte und die AGB`s bestätigt, ist der Kaufvertrag rechtsgültig.

Die Namensänderung und die verbundenen Kosten - da nehme ich an, dass du wohl eine Pauschalreise gebucht hast und das die Kosten der Fluggesellschaft ist, welche bei sowas gerne mal "Umbuchungskosten" verlangt. Dennoch sind 260€ in keinster Weise angemessen.

Deshalb erst einmal prüfen:

  1. AGBs des Veranstalters
  2. AGBs der Fluggesellschaft / Transfer-Lieferant

Mal schauen, was die Aufzeichnung bringt. Normalerweise verlangt man nicht solche Summen, da der Ruf des Veranstalters dadurch sehr leiden kann (Erwähnung bei Bewertungen wie Facebook, Dooyoo usw.). Aber jetzt wartest halt mal ab.

Stornierung geht selbstverständlich immer, aber du hast dann eben Stornokosten und man muss schauen, was der Grund ist. Klar ist ein Attest von Arzt immer die sicherste Variante. Aber einfach so aus "Unlust" geht natürlich nicht kostenfrei.

So erst einmal die Feinmotorik zu dieser Sache, da der Rest (Rücktrittsversicherung, Ablauf, etc.. nicht hervorgeht)

Viel Glück!

Ist zwar ärgerlich, trotzdem solltest Dir Deinen Urlaub nicht vermiesen lassen.

Auch ich hab einen Namen, der immer falsch geschrieben wird. Deswegen buchstabier ich immer. Hast Du denn keine email mit einer Bestätigung erhalten? Dann gleich auch per email zurückschreiben. So hast Du immerhin die email als Beweis.

elcoto
Beitragsersteller

hallo

ich habe es buchstabiert.

und eine e-mail habe ich auch bekommen. aber ohne link. es sind nur anhänge dabei. reisetag, flugnummer usw.

habe direkt angerufen und keine email geschickt.

das telefonat wurde natürlich auch wieder aufgenommen

Schau hier nach:

https://anwaltauskunft.de/magazin/wirtschaft/dienstleistung/635/vertragsabschluss-am-telefon-das-sind-ihre-rechte/

Würdest du über das Aufzeichnen informiert und hast dem zugestimmt?

Generell hast du 14 Tage Zeit den Vertrag zu widerrufen.

TourismusSven  31.05.2017, 09:04

Bei telefonischen Buchungen wird in der Tourismusbranche automatisch aufgezeichnet. Das wird vor Durchkommen zum Mitarbeiter von einem Tonband abgespielt.

asdundab  31.05.2017, 09:14

Bei Reiseleistungen gibt es grundsätzlich kein gesetzl. Woderrufsrecht.

asdundab  31.05.2017, 09:14

*Widerrufsrecht

Hoppser123  31.05.2017, 10:57

Alleine im letzten Jahr buchten 16 Millionen Deutsche ihren Urlaub im Internet. Wichtig ist deshalb der Verbraucherschutz auch bei Reisebuchungen im Internet. Doch stellt sich die Frage, ob das 14-tägige Widerrufsrecht, das wir vom Online Shopping kennen, auch bei der Online Reisebuchung gilt.

Leider muss man die Frage mit einem klaren "Nein" beantworten, denn Reiseverträge sind vom sonst für Internetkäufe üblichen Widerrufsrecht von zwei Wochen ausgenommen. Die Vorschriften für sogenannten Fernabsatzverträge gelten laut § 312 b III BGB nicht für "Verträge über die Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Unterbringung und Beförderung". Auch das Umbuchen auf ein anderes Ziel ist fast immer mit mehr oder weniger hohen Gebühren verbunden.

Einzige Möglichkeit den Reisevertrag rückgängig zu machen ist ein offizieller Rücktritt von der Buchung, wobei dann der Veranstalter eine Stornogebühr erheben darf.

https://www.das.de/de/rechtsportal/reiserecht/reisebuchung/widerrufsrecht-bei-online-reisebuchung.aspx

Hallihallo,
ich arbeite im Reisebüro und kann den ausführlichen Kommentar des Vorantworters bestätigen.
Dennoch: Es wäre hilfreich, wenn du uns mitteilst wohin die Reise geht. Wenn Du in der EU bleibst, dann dürfen bis zu 3 Buchstaben im Namen falsch sein, insofern der Name sich dann nicht komplett anders anhört.

Beispiel:

Richtiger Name: Anna Müller
Falsch geschriebener Name: Anne Möller

Bei den meisten Reiseländern wäre so ein Fall nicht tragisch. Wenn du jedoch in die USA reisen oder über die USA fliegen wirst, dann musst du den Namen korrigieren lassen. Ansonsten lassen die US-Zollbeamten an den deutschen Flughäfen dich nicht einsteigen.

Lieben Gruß
Sven

elcoto
Beitragsersteller

die reise geht nach ägypten.

sie habe statt reichert "reichard" geschrieben.

nicht das ich später am flughafen stehe und nicht weiterkomme.

bin mir auch zu 98% sicher das ich es buchstabiert habe :\

TourismusSven  31.05.2017, 11:46

Nein, keine Panik. Musst du nicht abändern lass b, das wäre rausgeworfenes Geld. Ich bin auf Ägypten spezialisiert und war schon etliche Male dort. Mein Nachname lautet Berg und ich wurde auch schonmal als Berger gebucht.
Absolut kein Problem!

Vergiss bitte deinen Reisepass oder den Perso nicht, insofern du die deutsche Staatsbürgerschaft hast.
Das Visum wird dir am Flughafen selbst erteilt.

Viel Spaß in Ägypten! 🙂

elcoto
Beitragsersteller
@TourismusSven

danke schonmal.

man hat trotzdem ein komisches gefühl das es nicht funktioniert.

ich werde es probieren. bezahlen tue ich es auf jeden fall nicht.

perso habe ich und visum weiss ich auch bescheid.

vielen dank