Widerrufsrecht bei Onlinebestellung?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ich bin im Recht 100%
FARFETCH ist im Recht 0%

5 Antworten

Die Widerrufsfrist beträgt einheitlich 14 Tage und beginnt frühestens, wenn der Verbraucher eine wirksame Widerrufsbelehrung erhalten hat, im Fernabsatz laut § 356 Abs. 2 BGB jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die Absendung des Widerrufs vor Fristablauf. Die Widerrufsfrist beträgt einheitlich 14 Tage und beginnt frühestens, wenn der Verbraucher eine wirksame Widerrufsbelehrung erhalten hat, im Fernabsatz laut § 356 Abs. 2 BGB jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger.

Woher ich das weiß:Recherche
Ich bin im Recht
1. Wie lange hat der Verbraucher Zeit, die Ware nach dem Widerruf zurückzusenden? Muss er sie ebenfalls innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen zurücksenden oder gelten hier andere Fristen?

Von Gesetzes wegen muss der Verbraucher die Ware nicht innerhalb der 14-tätigen Widerrufsfrist, sondern innerhalb von 14 Tagen nach dem Widerruf zurückschicken.

Dies bedeutet, dass der Verbraucher nach dem Widerruf 14 Tage Zeit hat, den Artikel per Post bzw. Paketdienst zum Händler zu schicken. Versäumt der Verbraucher diese Frist, so muss der Händler die verspätet abgeschickte Ware dennoch annehmen. Entsteht ihm jedoch durch die verspätete Rücksendung ein Schaden, so muss der Verbraucher hierfür aufkommen.

https://www.it-recht-kanzlei.de/ruecksendung-waren-neues-widerrufsrecht.html#:~:text=Nach%20dem%20Widerruf%20hat%20der,und%20dies%20dem%20H%C3%A4ndler%20nachweist.

https://www.it-recht-kanzlei.de/ruecksendung-waren-neues-widerrufsrecht.html#abschnitt_10

Wie lange kann sich ein Kunde mit der Rücksendung der Ware an den Händler Zeit lassen, nachdem er den Kaufvertrag ordnungsgemäß widerrufen hat?

Nach dem Widerruf hat der Verbraucher 14 Tage Zeit, den Artikel zurück an den Händler zu schicken. Die Ware muss nicht binnen der 14 Tage tatsächlich auch beim Händler eingegangen sein. Es genügt, wenn der Verbraucher den Artikel innerhalb der 14 Tage versendet hat und dies dem Händler nachweist.

https://www.deutsche-anwaltshotline.de/c/ratgeber/zivilrecht/widerrufsrecht/14-tage-widerrufsrecht

Was muss ich beim Rückversand meiner Bestellung beachten?

Wenn Sie den Widerruf erklärt haben, haben Sie wiederum 14 Tage Zeit, um die Ware an den Händler zurück zu schicken.

Es kommt für die Fristwahrung darauf an, wann der Widerruf zugegangen ist. Emails gehen während der Geschäftszeiten sofort zu, ein Brief wenn er in den Machtbereich des Empfängers gelangt, i.d.R. also wenn er im Briefkasten ankommt, nicht jedoch zu unüblichen Zeiten, dann geht der Brief erst am nächsten Tag zu.

Ich bin im Recht

Du bist im Recht. Die Frist zählt ab dem Tag der Rücksendung. Ansonsten wärst du ja dafür verantwortlich, wie lange der Versand dauert.

xPheNeX
Beitragsersteller

Danke, das ist nämlich auch meine Auffassung. Ich kann ja nicht für die Dauer des Versands verantwortlich gemacht werden.. :)