Butterfly effect- Beispiel?

2 Antworten

Da nehmen wir am besten ein Beispiel aus dem Film (Achtung Spoiler!):

Der Protagonist reist zurück in die Zeit und verändert nur ein winziges Detail, z.B. rennt er als Kind zum Briefkasten, was er vorher eigentlich nicht getan hatte, und durch diese kleine Änderung geschehen später viele Dinge: Seine Arme sind weg, sein bester Freund mit der Frau, die er liebt, zusammen..

Man könnte auch allgemein ein Paradoxon nehmen: Wenn Du zurück in der Zeit reist, und deinen eigenen Vater daran hinderst, dich zu zeugen (wie auch immer), dann dürfte es dich nicht geben, folglich könntest Du deinen Vater aber auch nicht an deiner Zeugung hindern.

Dann halte dich doch an das Beispiel, das fiesen Namen ergab! Der Flügelschlag eines Schmetterlings in z.B. Italien löst einen Hurrikan in China aus.