Widder Kaninchen Ohren-Reiniger?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe vom Tierarzt anfänglich EpiSqualan bekommen. Das tropft man ins Ohr und danach musst du das Ohr von außen massieren. Der Ohrenschmalz wird daraufhin gelöst und du kannst es mit einem Taschentuch herauswischen. Wenn du nicht alles herausbekommst, ist das auch nicht schlimm - die Kaninchen schütteln sich den Rest heraus.
EpiSqualan darf auch benutzt werden, wenn man sich nicht sicher ist, ob das Trommelfell noch intakt ist.

Mein Kleiner hat es am Anfang zwar vertragen aber mittlerweile schwillt sein Ohr davon an! Deshalb habe ich mir jetzt Natriumchlorid besorgt. Das löst zwar den Schmalz nicht aber wenn man das Ohr für einige Minuten "einweichen" lässt, bekommt man ihn auch so gut heraus. Und er reagiert darauf immerhin nicht so heftig.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Asyra13
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort:). Wie hast du den Kleinen dann bei der Anwendung gehalten? Muss man dann bei Natriumchlorid eher herausmassieren oder streichen?

Jassy1603  29.11.2021, 15:02
@Asyra13

Ich habe mich meistens auf einen Stuhl gesetzt und ihn dann auf meinem Schoß genommen. Wenn ich gerade alleine bin, lege ich noch leicht ein Handtuch auf seinen Kopf, damit er mir nicht wegspringt.
Normalerweise hole ich mir aber Hilfe, denn mein Kaninchen fängt instinktiv an sein Ohr kratzen zu wollen, wenn ich den Ohrenschmalz entfernen will. Da soll einer ihn lieber gut festhalten solange der Andere das Ohr reinigt.

Natriumchlorid löst wie gesagt nichts. Es weicht den Schmalz zwar ein aber ich muss ihn mir dann selber herausholen. Du kannst es mit einem Wattestäbchen probieren aber dann darfst du eben nicht zu tief gehen, damit du den Schmalz nicht zurück ins Ohr schiebst. Falls du siehst, dass das Ohr in der Tiefe auch schmalzig ist, kannst du es mit Natriumchlorid spülen.

Leider wissen auch hier die Tierärzte für Kleintiere nicht, was gut für Kaninchen ist, weshalb du vorher wissen musst, welchen Reiniger du brauchst. Mein "normaler" Tierarzt wollte mir letztens Surolan andrehen. Das Zeug enthält aber Cortison und ist für Kaninchen total ungeeignet.

Ich benutze diesen hier für meine Widder: Emiko PetCare Ohrenpflegetropfen, 30 ml

Ansonsten macht das Tierarzt

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Ich würde dir Raten dich im Kaninchenforum anzumelden und dort zu fragen wenn sich hier jetzt nimand meldet, da sind echt geniale Halter angemeldet die wirklich ein gewaltiges Wissen haben.

Ich hatte noch nie ein Schlappohr und hab deshalb diesbezüglich zb keinen schimmer ^^

Asyra13
Beitragsersteller

Ich denke drüber nach, danke :)