Seht ihr Widder(kaninchen) als Qualzucht?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, die Ohren bringen zu viele Probleme mit sich! 87%
Nein, die meisten Tiere sind gesund und super süß! 13%
Etwas problematisch, aber keine Qualzucht. 0%

4 Antworten

Ja, die Ohren bringen zu viele Probleme mit sich!

Wegen der hängenden Ohren haben diese Kaninchen tatsächlich viele Probleme zb hören sie viel schlechter und auch die Verständigung mit Artgenossen ist schwierig .da Kanininchen über ihre Ohren ihre Stimmung zeigen. Auch neigen Widderkaninchen zu Ohrenentzündungen und sie können sogar taub werden.

Ja, die Ohren bringen zu viele Probleme mit sich!

Ja, Qualzucht.

Hier sind genauere Infos: https://www.kaninchenwiese.de/qualzuchten/

Ich hatte dreimal ein Widderkaninchen aufgenommen, davon war eins fast taub und eins etwas schwerhörig. Die mehr als 10 Kaninchen mit Stehohren, die ich im Laufe der Zeit hatte, hatten nie Ohrenprobleme.

Das fast völlig taube Kaninchen hat sich oft sehr erschrocken wenn jemand von hinten kam, weil es nach hinten weder hören noch sehen konnte, also deutlich erhöhter Stress und weniger Lebensqualität.

Eine Vergesellschaftung zwischen Widderkastrat und Farbenzwergweibchen war extrem schwierig, weil das Weibchen ständig Angst hatte. Ich vermute, dass das an den vermeintlich böse angelegten Ohren lag, denn der Widder war absolut friedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haninchen555
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort und deine Erfahrungen :)

Ja, die Ohren bringen zu viele Probleme mit sich!

Kannst aber auch gerne bei www.Kaninchenwiese.de nachlesen (einfach Qualzucht Widderkaninchen eingeben) und dir eine eigene Meinung auf Grund von Fakten bilden. Dann dürfte die Antwort klar sein.

Woher ich das weiß:Hobby – 4 eigene Kaninchen

Haninchen555
Beitragsersteller

Ja, danke. Der Artikel ist mir längst bekannt. Ich habe auch weder Widder, noch habe ich vor, welche zu adoptieren. Tatsächlich finde ich aber, dass man relativ wenig darüber liest und es hat mich daher interessiert, wie das die meisten Halter so sehen. Ich sehe das auf jeden Fall ähnlich wie du. Vielen Dank für die Antwort.

Ja, die Ohren bringen zu viele Probleme mit sich!

Die Schlappohren bringen halt eine Menge Probleme mit sich. Eingeschränkte Sicht, eingeschränkte Hörfähigkeit, Neigung zu Ohrentzündungen, höheres Verletzungsrisiko und vor allem eine massiv eingeschränkte Körpersprache.

Als Gesamtpaket geht das für mich damit deutlich über "etwas problematisch" hinaus, auch wenn es sicher Qualzuchten mit mehr Problemen gibt.

Für mich sind das alles Dinge, die ich nicht in Kauf nehmen würde, nur weil manch einer die Schlappohren süß findet.

Haninchen555
Beitragsersteller

Danke für deine Meinung! Hast du Erfahrung mit Widdern? :-)

Jerne79  04.05.2020, 21:52
@Haninchen555

In knapp 30 Jahren mit Kaninchen hatte ich nur einen Widder, aus dem Tierheim, weil er vom Charakter als eher gutmütiger Depp gut zu meiner etwas dominanteren Häsin passte. Theoretisch. In der Praxis hat sich die Vergesellschaftung ewig gezogen, vermutlich weil er sich nicht vernünftig ausdrücken konnte. Danach waren sie ein Herz und eine Seele.