Wicken als Zimmerpflanze?

3 Antworten

Diese Wickensorte ist eine mehrjährige Staude. Sie zieht im Herbst ihre Triebe zur Winterruhe vollständig ein (sie vertrocknen). Im nächsten Jahr treibt sie im späterem Frühjahr wieder aus. Sie ist ein Tiefwurzler (bis zu 1m).

Somit erklärt sich, weshalb die Staudenwicke keine Zimmerpflanze ist. In einer kleinen Vase halten sich die Blumen einige Tage.

Wicken wollen klettern, im Zimmer kaum realisierbar.

Ich kenne keine Zücktung die klein genug bleibt als Zimmerpflanze.

EureMeinug
Beitragsersteller

Ich weiß schon, wie man Kletterpflanzen klettern lassen kann.

Efeu kann man schließlich auch als Kletterpflanze in der Wohnung halten, was das Klettern angeht

WAYKOW  31.07.2024, 02:45
@EureMeinug

Dann bleibt die Frage nach dem Licht. Direkte sonne wollen sie nicht aber dennoch viel sonne.Ob das in der Wohnung ohne Planzenlicht möglich ist kann man nur im Versuch erproben.

Probier es aus. Was hast Du zu verlieren? Diese Blüten bilden ja Schoten - so viel ich weiß. Ernte diese und pflanze sie ein. Gießen und warten. Und schauen, was passiert.

EureMeinug
Beitragsersteller

Ich probiere es mal aus😅👍🏻