Wichtige Verkehrsregeln in Italien für Fahranfänger?

3 Antworten

Für Fahranfänger, also Fahrer mit einer Fahrerlaubnis die weniger als 3 Jahre alt ist, gelten folgende Besonderheiten:

  • Im ersten Jahr dürfen keine Autos mit mehr als 55k gefahren werden
  • Es dürfen auf der Autobahn max 100km/h, und Schnellstraßen 90km/h gefahren werden
  • Für Alkohol gilt 0,0‰ Toleranz, ebenso wie für unter 21 jährige (selbst mit mehr als 3 Jahren Fahrpraxis)

Strafen für Fahranfänger werden mit der doppelten Anzahl an Punkten belegt.

Auch wichtig für Touristen: da dem Staat nicht möglich ist, Bußgelder im Ausland geltend zu machen, werden alle, deren Hauptwohnsitz und die Meldung des Autos nicht in Italien ist, direkt und vor Ort abkassiert. Zudem sei gesagt, dass Bußgelder in Italien richtig teuer sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Ofratsandudes
Beitragsersteller

Vielen Dank für die super Antwort!

Tinkerbell263  17.10.2019, 18:00
@Ofratsandudes

Gerne 😊 viel Spaß im Urlaub!

Wenn du verhindern möchtest, dass jemand drängelt kannst du dir ein A4 in die Heckscheibe kleben mit einem großen P für principiante (=Anfänger).

die Kw-Grenze von 55 gilt nur für Verkehrsteilnehmer, die ire Fahrerlaubnis noch kein Jahr besitzen. Das betrifft Dich also nicht.

Allerdings gilt für Dich auf Autobahnen und auf autobahnähnlichen Schnellstraßen eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 KM/h.