Wichtige Frage zur Ethologie? Betrifft Darwin

4 Antworten

Darwin hat an Hand der Finken auf den Galapagosinseln nachgewiesen, dass Tiere sich je nach Umwelt anpassen, und der stärkere sich weiter vermehrt. Somit gibt es die Entwicklung der Arten. Das zurück gedacht, ergibt seine Theorie über die Abstammung der Arten. Das ist das bekannteste von ihm. Er hat nie behauptet, dass der Mensch vom Affen abstammt, sonders es gibt irgendwann in der Vergangenheit einen gemeinsamen Vorfahren, der sich in 2 "Ästen" weiterentwickelt hat, so wie bei Bär und Wolf. Es würde ja auch keiner behaupten, Wölfe/Hunde stammen vom Bären ab.

  1. ist natürlich die wichtigste erkenntnis darwins, aber er hat auch erkannt dass es begrenzte ressourcen gibt - 1. könnte also auch zutreffen. im zweifelsfall würde ich aber 2. sagen.

btw der mensch ist ein tier

ESchmedderling
Beitragsersteller

Danke.

Also du meintest jetzt 2., ne?

BlackDracula  17.04.2012, 14:11
@ESchmedderling

ja würd ich sagen, da darwin ja eher wenig mit ethologie zu tun hat - nur halt die ergebnisse seiner evolutionstheorie

Rheinflip  17.04.2012, 18:40
@BlackDracula

Denkfehler, Dracula. 1 ist die einzige Antwort, die direkt was mit Verhalten zu tun hat.

BlackDracula  17.04.2012, 20:51
@Rheinflip

ja eben. darwin hat nichts/kaum was zur ethologie gesagt. seine evolutionstheorie beeinflussr aber alle gebiete der biologie.

Auf die Verhaltenslehre hatte wohl die Erkenntnis des Konfliktes den grössten Einfluss.

Darwin selbst hat nie etwas über die Abstammung des Menschen geschrieben. :-)

ich würde sagen 1. mit der Begründung, dass Darwinismus sagt der, bessere überlebt. Man könnte das dann so beziehen, dass halt der bessere der beiden das Weibchen bekommt.